Aufgaben-Dialog
Inhaltsverzeichnis
Ansicht – Aufgabe
A - Aufgaben - Termin - allgemeine Ansicht
- A – Aufgaben – Termin – allgemeine Ansicht
- A1 – Betreff
- A2 – Beschreibung
- A3 – Terminplanung
- A4 – Strukturierung
- A5 – Zugewiesen
- A6 – Aufgabentyp
- A7 – Projekt
- A8 – Abrechnung
- A9 – Erledigung
- A10 – Kosten
- A11 – Tagesplan
- A12 – Interne Bemerkung
- A13 – Historie
- A14 – OK
- A15 – Abbrechen
- A16 – Weiterführende Aufgabe
- A17 – Freigabe anfordern
- A18 – Zum Projekt hinzufügen
B - Termin
C - Reiter "Arbeitsaufträge"
D - Reiter "Leistungsnachweis"
- D – Reiter „Leistungsnachweis“
E - Reiter "Checkliste"
F - Reiter "Dokumente"
G - Reiter "Dokumente intern"
H - Reiter "Info"
J – Reiter „Protokoll“
Ansicht – Aufgabe
Die Aufgabenansicht gibt Ihnen die Möglichkeit, Einzelinformationen zu einer Aufgabe zu hinterlegen, bearbeiten und den Verlauf einer Aufgabe bis zur Erledigung einzusehen. Aufgaben können als wiederkehrende Aufgabe (Regelaufgabe) oder als Sofortmaßnahme im hausmanager angelegt werden. Die Anlage einer Aufgabe erfolgt immer durch die Auswahl zu einem Objekt und einem „Bauteil“. Darüber hinaus wird eine Aufgabe immer einer Kategorie und im besten Fall einem Leistungsbereich/ Gewerk zugeordnet.
Bereich A
In diesem Bereich können Sie alle Informationen die zur Bearbeitung einer Aufgabe wichtig sind z.B. Ansprechpartner,
Leistungsbereich, geplanter Zeitraum und zu welcher Kategorie diese Aufgabe gehört, hinterlegen. Des Weiteren erhalten Sie hier auch die Information In welchem Objekt Sie sich befinden sowie welches Bauteil für die Aufgabe verwendet wird.
Bereich B
In diesem Bereich erhalten Sie Informationen zu den einzelnen (Teil-) Erledigungszeiten, zugehörigen Mitarbeiter und Bemerkungen zur Erledigung. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit einen Überblick zu Kosten, sowie zum Tagesplan und internen Bemerkungen zu erhalten.
Hinweis: Die Funktion > Interne Bemerkung< kann in dem Menü > Optionen > Weitere > Sonstige > Bemerkung Intern aktiviert werden.
A – Aufgaben – Termin – allgemeine Ansicht
In der Aufgabenansicht „Termin“ erhalten Sie die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen von Plan-Daten und Ausführungsdetails einzusehen bzw. zu bearbeiten. Nach der Durchführung / Erledigung einer Aufgabe erhalten Sie hier im Detail auch einen Überblick zu den einzelnen Erledigungsschritten sowie Anmerkungen.
Betreff
Beschreibung
Terminplanung
Strukturierung
Zugewiesen
Aufgabentyp
Projekt
Abrechnung
Erledigung
Kosten
Tagesplan
Interne Bemerkung
Historie
OK
Abbrechen
Weiterführende Aufgabe
Freigabe anfordern
Zum Projekt hinzufügen
A1 – Betreff
Kurzbeschreibung zur Aufgabe.
Hinweis: Die Kurzbeschreibung zur Aufgabe wird nur dann ROT dargestellt, wenn die Aufgabe eine hohe Priorität hat. (siehe Punkt 4)
A2 – Beschreibung
In diesem Feld können Sie die Aufgabe genauer beschreiben (Langtext). Sofern eine Aufgabe aus einzelnen Tätigkeitsschritten besteht, empfehlen wir die Verwendung einer Checkliste.
A3 – Terminplanung
Mit der Terminplanung erhalten Sie die Möglichkeit, einen festgelegten Zeitraum (Tag, Dauer) für die Bearbeitung der Aufgabe zu hinterlegen. Dies empfiehlt sich besonders bei Aufgaben / Projekten, die über mehrere Tage durchgeführt werden. Aufgaben, die am selbigen Tag durchgeführt werden sollen, benötigen kein Enddatum.
A4 – Strukturierung
Mit diesen Schaltflächen reichern Sie die Aufgabe um zusätzliche Informationen an. Nach diesen Kriterien kann im Nachgang ausgewertet werden.
° Kategorie 1 – Auswahl zu einer der acht Hauptkategorien.
° Kategorie 2 – Auswahl zu Unterkategorien.
° Priorität – Auswahl Normal oder Hoch.
Hinweis: bei Auswahl „Hoch“ erscheint die Aufgabe mit einer roten Einfärbung im Betreff.
° Leistungsbereich – Auswahl zum benötigten Gewerk / Leistungsbereich.
A5 – Zugewiesen
Eine Zuweisung zu Aufgaben kann nach Typ Mitarbeiter, Firma, Eigentümer, Nutzer/Bewohner, Rechnungsempfänger und Touren erfolgen. Sofern in den Objektdaten Ansprechpartner zum Leistungsbereich / Gewerk zum Objekt hinterlegt wurden, finden Sie hier bereits eine Auswahl zum Ansprechpartner.
Die Zuweisung einer Aufgabe kann immer wieder neu, je nach Bedarf, erfolgen.
A6 – Aufgabentyp
Sobald Sie nun innerhalb einer Aufgabe mehr als einen Zugewiesenen hinzugefügt haben, stehen Ihnen folgende Aufgabentypen zur Auswahl zur Verfügung:
Teamaufgabe
Pickaufgabe
Einzelaufgabe
Was bedeuten diese Aufgabentypen?
Pickaufgabe:
Wird die Auswahl Pickaufgabe gewählt, wird der Mitarbeiter für die Aufgabe allein verantwortlich, welcher zuerst einen Teilstatus oder Erledigungsstatus setzt.
Beispiel:
Reparatur einer Steckdose ist notwendig. Ich habe drei Elektriker (intern) und möchte, dass diese sich abstimmen und einer die Aufgabe erledigt. Ich stelle die Aufgabe ein und einer der Mitarbeiter setzt z. B. den Teilstatus „Auftrag angenommen“ und schon „kickt“ er die beiden anderen Mitarbeiter aus der Aufgabe raus und wird alleine verantwortlich.
Teamaufgabe:
Alle der Aufgabe zugewiesenen Mitarbeiter (Rolle „Hausmeister“) erhalten die Aufgaben auf der App. Jeder Mitarbeiter muss diese Aufgabe jetzt auf der App bis zur Erledigung bearbeiten. Jede Erledigung der einzelnen Mitarbeiter erzeugt in der Dokumentation der Aufgabe eine Teilerledigung. Erst wenn der „letzte“ noch verbliebene Mitarbeiter die Aufgabe erledigt, wird die Aufgabe in Gänze erledigt und im Hauptprogramm durchgestrichen angezeigt. Dieses Vorgehen ist vor allem für die spätere Zeitauswertung interessant, um zu erfahren, wie viel Zeit jeder Mitarbeiter pro Aufgabe benötigt hat.
Einzelaufgabe:
Für jeden zugewiesenen Adressdatensatz wird eine individuelle Aufgabe erstellt.
A7 – Projekt
Hier wird Ihnen die Projekt-Nr. angezeigt, sofern die Aufgabe einem Projekt vorab zugeordnet wurde.
A8 – Abrechnung
Hier wird Ihnen angezeigt, welche Abrechnungsart für die Aufgabe hinterlegt wurde.
Abrechnungsarten im hausmanager sind Nicht in Rechnung / Einzelrechnung / Sammelrechnung.
Eine Änderung der Abrechnungsart nehmen Sie im Reiter Abrechnung vor.
Hinweis: Der Reiter Abrechnung steht Ihnen bei Verwendung des Moduls „Material / Lager / Rechnung“ zur Verfügung.
Abrechnungsarten können Aufgabenkategorien zugeordnet werden. Menü > Optionen > Aufgaben > Kategorien.
A9 – Erledigung
Mit dieser Schaltfläche können Sie den Weg bis zum Erledigungsstatus einer Aufgabe mit Erledigungszeiten, Bemerkungen und der verantwortlichen Person, die die Aufgabe erledigt hat, nachvollziehen. Erledigungsvermerke können im Nachgang korrigiert oder entfernt werden.
Neu
Datum
Von / Bis
Dauer / Arbeit
Zugewiesen
Status
Bemerkungstext
erfasst/bearbeitet
Bearbeiten
Löschen
A9.1 – Neu
Über den Button NEU können Sie eine (Teil-)Erledigung anlegen.
A9.2 – Datum
Anzeige zum (Teil-)Erledigungsdatum.
A9.3 – Von / Bis
Ausgabe der VON / BIS Zeit zur (Teil-)Erledigung einer Aufgabe.
A9.4 – Dauer / Arbeit
Ausgabe der DAUER / ARBEIT zur (Teil-)Erledigung einer Aufgabe.
A9.5 – Zugewiesen
Ausgabe der Information, wer die (Teil-)Erledigung durchgeführt hat.
A9.6 – Status
Ausgabe der Information Status der Erledigung.
A9.7 – Bemerkungstext
In diesem Bereich wird Ihnen der Bemerkungstext zur (Teil-)Erledigung angezeigt.
A9.8 – erfasst/bearbeitet
In diesem Bereich wird Ihnen angezeigt, wer die (Teil-)Erledigung erfasst oder bearbeitet hat.
A9.9 – Bearbeiten
Mit dem Button Bearbeiten gelangen Sie in den Bearbeitungsmodus.
A9.10 – Löschen
Mit dem Button Löschen können Sie den Eintrag Löschen.
A10 – Kosten
Ausgabe von hinterlegten Informationen, wie zu Lohn und Material.
A11 – Tagesplan
Hier erhalten Sie einen Überblick, ob der / die Zugewiesene(n) weitere Termine im Zeitraum geplant haben.
A12 – Interne Bemerkung
Hier haben Sie die Möglichkeit, interne Bemerkungen / Notizen einzutragen. D. h. diese Informationen sind für „externe Nutzer“ nicht einsehbar.
Hinweis: Die Funktion ist im Menü > Optionen > Weitere > Sonstige bei Bedarf freizuschalten.
A13 – Historie
Über diese Schaltfläche erhalten Sie eine Historie des Bauteils.
A14 – OK
Über diesen Button können Sie die Aufgabe oder Änderungen speichern.
A15 – Abbrechen
Über diesen Button können Sie den Vorgang abbrechen.
A16 – Weiterführende Aufgabe
Über diesen Button können Sie aus der gewählten Aufgabe ein Projekt erstellen und / oder die Aufgabe kopieren. Dafür stehen Ihnen nach der Auswahl „weiterführende Aufgabe“ weitere Inhalte zur Auswahl zur Verfügung.
A17 – Freigabe anfordern
Über diesen Button kann der hinterlegte Nutzer „Extern“ (Eigentümer, Hausverwaltung,..) per E-Mail zur Freigabe der Aufgabe aufgefordert werden.
A18 – Zum Projekt hinzufügen
Über diesen Button können Sie die Aufgabe einem bereits bestehenden Projekt hinzufügen oder ein neues Projekt anlegen.
B – Termin
In der Aufgaben-Terminansicht erhalten Sie die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen zur Bearbeitung einer Tätigkeit am und für ein Objekt zu planen und zu dokumentieren. Nach der Durchführung / Erledigung einer Aufgabe erhalten Sie hier im Detail auch einen Überblick zu den einzelnen Erledigungsschritten sowie Anmerkungen.
Betreff
Beschreibung
Terminplanung
Kategorie 1
Kategorie 2
Priorität
Leistungsbereich
Zugewiesen
Aufgabentyp
Projekt
Abrechnung
OK
Abbrechen
OK und …
B1 – Betreff
Kurzbeschreibung zur Aufgabe.
Hinweis: Die Kurzbeschreibung zur Aufgabe wird nur dann ROT dargestellt, wenn die Aufgabe eine hohe Priorität hat. (siehe Punkt 4)
B2 – Beschreibung
Mit dieser Schaltfläche können Sie die Aufgabe genauer beschreiben. Sofern eine Aufgabe aus einzelnen Tätigkeitsschritten besteht, empfehlen wir die Verwendung einer Checkliste.
B3 – Terminplanung
Mit der Terminplanung erhalten Sie die Möglichkeit einen festgelegten Zeitraum (Tag, Dauer) zur Bearbeitung der Aufgabe zu hinterlegen. Dies empfiehlt sich besonders bei Aufgaben / Projekten, die über mehrere Tage durchgeführt werden. Aufgaben, die am selben Tag durchgeführt werden sollen, benötigen nicht zwingend ein Enddatum.
B4 – Kategorie 1
Mit dieser Auswahl ordnen Sie der Aufgabe eine Kategorie zu. Dies hilft Ihnen später bei den Auswertungen und steuert auch den Prozess, welche Aufgaben später noch abgerechnet werden sollen.
Hinweis: Die Einstellungen können Sie im Menü > Optionen > Aufgaben > Kategorie vornehmen. Die Abrechnungsarten stehen nur bei Verwendung des Moduls „Material / Lager / Rechnung“ zur Verfügung.
B5 – Kategorie 2
Mit diesen Schaltflächen ordnen Sie der Aufgabe eine Zusatzkategorie (Kategorie 2) zu. Diese hilft Ihnen später dabei, Ihre Aufgaben/ Tätigkeiten in den Objekten zu filtern.
Z. B. Havarie, Versicherungsfall, Angebot versendet usw.
B6 – Priorität
Mit dieser Auswahl ordnen Sie der Aufgabe eine hohe Priorität zu. Die Aufgabe erscheint mit einem roten Balken im Betreff in der Aufgabenübersicht und Einzelansicht und kann zusätzlich über den Zusatzfilter >Trichter< im Menü Aufgaben gefiltert werden.
B7 – Leistungsbereich
Über diese Auswahl können Sie Aufgaben nach Leistungsbereichen / Gewerken filtern. Leistungsbereiche / Gewerke können im Menü Optionen > Grundeinstellungen ergänzt und angepasst werden.
B8 – Zugewiesen
Eine Zuweisung zu Aufgaben kann nach Typ Mitarbeiter, Firma, Eigentümer, Nutzer / Bewohner, Rechnungsempfänger und Touren erfolgen. Sofern in den Objektdaten Ansprechpartner zum Leistungsbereich / Gewerk zum Objekt hinterlegt wurden, finden Sie hier bereits eine Auswahl zum Ansprechpartner. Die Zuweisung einer Aufgabe kann immer wieder neu, je nach Bedarf, erfolgen.
B9 – Aufgabentyp
Sobald Sie nun innerhalb einer Aufgabe mehr als einen Zugewiesenen hinzugefügt haben, stehen Ihnen folgende Aufgabentypen zur Auswahl zur Verfügung:
Teamaufgabe
Pickaufgabe
Einzelaufgabe
Was bedeuten diese Aufgabentypen?
Pickaufgabe:
Wird die Auswahl Pickaufgabe gewählt, wird der Mitarbeiter für die Aufgabe allein verantwortlich, welcher zuerst einen Teilstatus oder Erledigungsstatus setzt.
Beispiel:
Reparatur einer Steckdose ist notwendig. Ich habe drei Elektriker (intern) und möchte, dasd diese sich abstimmen und einer die Aufgabe erledigt. Ich stelle die Aufgabe ein und einer der Mitarbeiter setzt z. B. den Teilstatus „Auftrag angenommen“ und schon „kickt“ er die beiden anderen Mitarbeiter aus der Aufgabe raus und wird alleine verantwortlich.
Teamaufgabe:
Alle der Aufgabe zugewiesenen Mitarbeiter (Rolle „Hausmeister“) erhalten die Aufgaben auf der App. Jeder Mitarbeiter muss diese Aufgabe jetzt auf der App bis zur Erledigung bearbeiten. Jede Erledigung der einzelnen Mitarbeiter erzeugt in der Dokumentation der Aufgabe eine Teilerledigung. Erst wenn der „letzte“ noch verbliebene Mitarbeiter die Aufgabe erledigt, wird die Aufgabe in Gänze erledigt und im Hauptprogramm durchgestrichen angezeigt. Dieses Vorgehen ist vor allem für die spätere Zeitauswertung interessant, um zu erfahren, wie viel Zeit jeder Mitarbeiter pro Aufgabe benötigt hat.
Einzelaufgabe:
Für jeden zugewiesenen Adressdatensatz wird eine individuelle Aufgabe erstellt.
B10 – Projekt
Hier wird Ihnen die Projekt-Nr. angezeigt, sofern die Aufgabe einem Projekt vorab zugeordnet wurde.
B11 – Abrechnung
Hier wird Ihnen angezeigt, welche Abrechnungsart der Aufgabe hinterlegt wurde.
Abrechnungsarten im hausmanager sind Nicht in Rechnung / Einzelrechnung / Sammelrechnung.
Eine Änderung der Abrechnungsart nehmen Sie im Reiter Abrechnung vor.
Hinweis: Der Reiter Abrechnung steht Ihnen bei Verwendung Modul „Material / Lager / Rechnung“ zur Verfügung.
Abrechnungsarten können Aufgabenkategorien zugeordnet werden. Menü > Optionen > Aufgaben > Kategorien.
B12 – OK
Hier haben Sie die Möglichkeit, interne Bemerkungen / Notizen einzutragen.
Hinweis: Die Funktion ist im Menü > Optionen > Weitere > Sonstige bei Bedarf freizuschalten.
B13 – Abbrechen
Über diese Auswahl können Sie den Vorgang abbrechen. Änderungen und Ergänzungen werden nicht übernommen.
B14 – OK und …
Über diese Auswahl können weitere Prozesse beginnen, wie z. B.
° weiterführende Aufgabe – Aufgabe kopieren oder ein Projekt anlegen.
° Freigabe anfordern – Über diese Schaltfläche kann der hinterlegte Nutzer „Extern“ (Eigentümer, Hausverwaltung,..) per E-Mail zur Freigabe der Aufgabe aufgefordert werden.
° Zum Projekt hinzufügen – Über diese Schaltfläche können Sie die Aufgabe einem bereits bestehenden Projekt hinzufügen oder ein neues Projekt anlegen.
C – Arbeitsaufträge
Für eine Aufgabe kann ein Dokument (Arbeitsauftrag) an einen oder mehrere Empfänger per E-Mail zur Bearbeitung versendet werden oder als PDF Dokument ausgedruckt werden. Es können mehrere Dokumente (Arbeitsaufträge) zu einem Vorgang erstellt werden. Ein Dokument / Arbeitsschein hat immer eine eindeutige Vorgangsnummer, bestehend aus der Aufgabe und der Dokumentenanzahl.
Hinweis: Mit dem Modul „net-haus Designer“ können Sie die Dokumentenvorlagen erweitern oder anpassen.
Toolbar
Auswahl
Vorlage
Kontaktdaten
Anmerkung
zus. Kontaktdaten & Terminplanung
Vorschau
Weitere Felder
Unterschrift
Speichern / Abbrechen
E-Mail: Standard
C1 – Toolbar
In diesem Bereich steht Ihnen durch Auswahl des entsprechenden Buttons die Möglichkeit zur Verfügung, einen Arbeitsschein anzulegen sowie zu bearbeiten.
° Neu – neuen Arbeitsschein erstellen.
° bearbeiten – bestehenden Arbeitsschein bearbeiten.
° löschen – erstellten Arbeitsschein zur Aufgabe löschen.
° ansehen – Arbeitsschein ansehen.
° mahnen – einen bereits erstellten Arbeitsschein / Dokument beim Empfänger anmahnen. Eine Kopie des Dokuments mit dem Zusatz Mahnung wird erstellt.
C2 – Auswahl
Auswahl nach Arbeitsschein anhand der Arbeitsscheinnummer oder durch vor und zurück.
C3 – Vorlage
Über diesen Button stehen Ihnen Dokumenten-Vorlagen für den Versand von Arbeits-Dokumenten zur Verfügung.
Hinweis: Mit dem Modul „net-haus Designer“ können Sie die Dokumentenvorlagen erweitern oder anpassen.
C4 – Kontaktdaten
Über diesen Button können Sie die Kontaktdaten für das Dokument festlegen. Es stehen Ihnen hier die aus den Objektdaten hinterlegten Informationen zu Rechnungs- , Objekt-, und Leistungsempfänger zur Verfügung. Der Auftragnehmer erscheint automatisch, sofern die Aufgabe im Reiter Termin einen Zugewiesenen hat. Über die Suche können Sie in jedem Vorgang die Kontaktdaten anpassen.
C5 – Anmerkung
In diesem Textfeld haben Sie die Möglichkeit, unabhängig von der Arbeitsbeschreibung aus dem Reiter Termin, Anmerkungen auf dem Dokument zu hinterlegen.
C6 – zus. Kontaktdaten & Terminplanung
In diesem Bereich können Sie zusätzliche Informationen zum Vorgang hinterlegen. Folgende Felder stehen Ihnen bereit:
° Erledigung zum – in der Vorauswahl erscheint hier immer das Datum zur Aufgabe zu wann diese geplant ist. Das zu erstellende Dokument kann hier mit einem individuellen Termin zur Erledigung erstellt werden.
° UM – Auswahl zur Uhrzeit.
° Ansprechpartner- Auswahl individueller Ansprechpartner zum Vorgang (erst. Dokument). Die Auswahl kann durch bereits hinterlegte Kontaktdaten oder manuelle Eingabe erfolgen.
° Tel. / Handy – Auswahl individueller Kontaktdaten zum Vorgang (erst. Dokument). Die Auswahl kann durch bereits hinterlegte Kontaktdaten oder manuelle Eingabe erfolgen.
C7 – Vorschau
Über diesen Button können Sie die Informationen aus dem Reiter Termin und dem Reiter Arbeitsschein mit der gewählten Dokumentenvorlage in der Vorschau ansehen.
C8 – Weitere Felder
Hier stehen Ihnen individuelle Felder zur Dateneingabe zum gewählten Dokument zur Verfügung.
Hinweis: Mit dem Modul „net-haus Designer“ können Sie individuelle Eingabefelder für unterschiedliche Dokumentenvorlagen und Prozesse erstellen.
Diese zus. Eingabefelder erscheinen immer individuell zur gewählten Vorlage und dienen nur zur Informationsausgabe.
C9 – Unterschrift
Je nach gewählter Dokumentenvorlage haben Sie hier die Möglichkeit, eine Unterschrift zu leisten. Die Unterschrift wird auf dem gewählten Dokument ausgegeben.
C10 – Speichern / Abbrechen
Je nach gewähltem Button (Speichern / Abrechen) erstellen Sie ein Dokument oder brechen den Vorgang ab.
C11 – E-Mail: Standard
Über diesen Button haben Sie die Möglichkeit, das erstellte Dokument per E-Mail aus dem hausmanager heraus zu versenden.
Hinweis: Im Menü Optionen > Aufgaben > E-Mail Versand können Sie sich E-Mail-Textvorlagen hinterlegen.
Auswahl
Empfänger
CC:
Betreff & E-Mail Text:
Anhang
E-Mail versenden
Abbrechen
C11.1 – Auswahl
Über diesen Button können Sie, sofern bereits Textvorlagen für E-Mails angelegt wurden, aus der Auswahl auswählen.
Hinweis: Im Menü Optionen > Aufgaben > E-Mail Versand können Sie sich für Ihre unterschiedlichen Prozesse E-Mail-Textvorlagen anlegen.
C11.2 – Empfänger
In diesem Feld können Sie die E-Mail-Adresse zum Empfänger festlegen. Sofern im Feld Auftragnehmer bei diesem nicht schon bereits eine E-Mail-Adresse hinterlegt wurde, wird diese hier angezeigt.
Hinweis: in diesem Beispiel wurden beim Auftragnehmer keine E-Mail-Kontaktdaten hinterlegt, daher werden diese unter 2. auch nicht angezeigt.
C11.3 – CC:
Über diesen Button können Sie weitere E-Mail-Empfänger hinterlegen. Die Eintragung kann individuell händisch erfolgen oder durch Auswahl über das „+“-Zeichen aus der Adressdatenbank.
C11.4 – Betreff & Email Text
In diesem Bereich können Sie den vorausgewählten E-Mail-Text und die Betreffzeile zum E-Mail-Versand anpassen oder einen individuellen E-Mail-Text schreiben.
C11.5 – Anhang
Über diesen Button können Sie das erstellte Dokument (Arbeitsschein, Mahnung, Angebot) ansehen und auch, sofern zur Aufgabe weitere Dokumente (Fotos, Dokumente) hinzugefügt wurden, aus den Dokumenten auswählen und abwählen.
C11.6 – E-Mail versenden
Über diesen Button können Sie das Dokument per E-Mail versenden.
C11.7 – Abbrechen
Über diesen Button können Sie den Vorgang abrechen
D – Reiter „Leistungsnachweis“
Leistungsnachweise können automatisch oder individuell per E-Mail versendet werden.
Hinweis: im Menü Optionen > Aufgaben > E-Mail Versand können Sie sich E-Mail-Textvorlagen für den Versand von Leistungsnachweisen anlegen.
Toolbar
Auswahl
Vorschau
Digitale Unterschrift
Speichern / abbrechen
Versenden
Vorlage Leistungsnachweis
E-Mail-Vorlage:
automatischer Versand für Leistungsnachweise
Empfänger
Weitere Empfänger
OK
Abbrechen
OK und …
D1 – Toolbar
In diesem Bereich steht Ihnen durch Auswahl der entsprechenden Buttons die Möglichkeit zur Verfügung, einen Leistungsnachweis zu erstellen sowie zu bearbeiten.
° Neu – Leistungsnachweis erstellen.
° löschen – erstellten Arbeitsschein zur Aufgabe löschen.
° ansehen – Arbeitsschein ansehen.
D2 – Auswahl
Auswahl nach Arbeitsschein anhand der Arbeitsscheinnummer oder durch vor und zurück.
D3 – Vorschau
Über diesen Button können Sie eine Vorschau zum Dokument erhalten.
D4 – Digitale Unterschrift
Über diesen Button können Sie eine Unterschrift zum Dokument hinterlegen.
D5 – Speichern / abbrechen
Über diesen Button können Sie den Vorgang speichern oder abbrechen.
D6 – Versenden
Über diesen Button können Sie den erstellten Leistungsnachweis versenden.
Empfänger
CC:
Betreff & E-Mail Text:
Anhang
E-Mail versenden
Abbrechen
D6.1 – Empfänger
Über diese Schaltfläche können Sie die E-Mail-Adresse zum Empfänger festlegen.
D6.2 – CC:
Über diese Schaltfläche können Sie weitere E-Mail-Empfänger hinterlegen. Die Eintragung kann individuell händisch erfolgen oder durch Auswahl über das „+“-Zeichen aus der Adressdatenbank aus dem Menü > Adressen.
D6.3 – Betreff & Email Text
Über diese Schaltfläche können Sie den vorausgewählten E-Mail-Text und die Betreffzeile zum Versand des Leistungsnachweises anpassen oder einen individuellen E-Mail-Text schreiben.
D6.4 – Anhang
Über diese Schaltfläche können Sie beim Versand entscheiden, ob weitere Aufgabendokumente mit versendet werden sollen. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
D6.5 – E-Mail versenden
Über diese Schaltfläche können Sie das Dokument per E-Mail versenden.
D6.6 – Abbrechen
Über diese Schaltfläche können Sie den Vorgang abbrechen.
D7 – Vorlage Leistungsnachweis
Über das Drop-Down-Menü können Sie die gewünschte Dokumentenvorlage auswählen.
Hinweis: mit dem Modul „net-haus Designer“ können Sie individuelle Dokumentenvorlagen erstellen.
D8 – E-Mail-Vorlage
Über das Drop-Down-Menü können Sie aus den E-Mail-Vorlagen zum Dokumententyp Leistungsnachweis auswählen.
Hinweis: E-Mail-Vorlagen können im Menü > Aufgaben > E-Mail-Versand hinterlegt werden.
D9 – automatischer Versand für Leistungsnachweise
Über diese Checkbox können Sie den automatischen Versand zum Leistungsnachweis aktivieren.
D10 – Empfänger
Über dieses Feld können Sie über die Schaltfläche + oder manuell E-Mail-Empfänger hinzufügen.
D11 – Weitere Empfänger
Über dieses Feld können Sie manuell weitere E-Mail-Empfänger hinzufügen.
D12 – OK
Über diesen Button können Sie den Vorgang speichern.
D13 – Abbrechen
Über diesen Button können Sie den Vorgang abbrechen.
D14 – OK und …
Über diesen Button können weitere Prozesse beginnen, wie z. B.
° weiterführende Aufgabe – Aufgabe kopieren oder ein Projekt anlegen.
° Freigabe anfordern – Über diese Schaltfläche kann der hinterlegte Nutzer „Extern“ (Eigentümer, Hausverwaltung,..) per E-Mail zur Freigabe der Aufgabe aufgefordert werden.
° Zum Projekt hinzufügen – Über diese Schaltfläche können Sie die Aufgabe einem bereits bestehenden Projekt hinzufügen oder ein neues Projekt anlegen.
E – Reiter „Checkliste“
Eine Aufgabe bzw. Tätigkeit kann zusätzlich zur Aufgabenbeschreibung auch eine Checkliste beinhalten. Die Checkliste beinhaltet die einzelnen Schritte zur Durchführung einer Tätigkeit. Diese einzelnen Tätigkeitsschritte zur Erfüllung einer Aufgabe können bearbeitet und dokumentiert werden.
Hinweis: im Menü Stammdaten > Checkliste erhalten Sie einen Überblick zu allen Checklistenpunkten und können diese bearbeiten und ergänzen.
Checkbox „Sammelticket“
Anzeige
Gruppenname
Checkbox
Checklistenpunkt
Hinzufügen „+“
Bearbeiten
Löschen
Neu Laden
Sprache
Transfer
Seitenzahl
Zeige
E1 – Checkbox „Sammelticket“
Über diese Checkbox können Sie die Sammelticket-Funktion aktivieren.
Hinweis: Die Option Sammelticket fasst alle durch Checklistenpunkte generierten Tickets zu einem Sammelticket zusammen.
E2 – Anzeige
Über diesen Button können Sie die Ansicht von hinterlegten Checklistenpunkten aktivieren oder deaktivieren.
E3 – Gruppenname
Hier wird Ihnen der Gruppenname zur Checkliste angezeigt.
E4 – Checkbox
Über diese Checkbox können Sie alle oder einzelne Checkboxen markieren, um diese zu bearbeiten oder zu löschen.
E5 – Checklistenpunkt
Über diese Schaltflächen erhalten Sie eine Übersicht zum Inhalt der Checklistenpunkte.
E6 – Hinzufügen „+“
Über diesen Button können Sie einen weiteren Checklistenpunkt hinzufügen.
E7 – Bearbeiten
Über diesen Button können Sie, mit Auswahl in der Checkbox, einen oder mehrere Checklistenpunkt(e) bearbeiten.
Bearbeiten
Antwortmöglichkeiten
Speichern
Abbrechen
E7.1 – Bearbeiten
Über die Auswahl der Schaltflächen Checkbox und Bearbeiten gelangen Sie in die Funktion > Checkliste bearbeiten.
E7.2 – Antwortmöglichkeiten
Über diese Auswahl haben Sie die Möglichkeit die bestehenden Antwortmöglichkeiten zu einer Checkliste zu ergänzen, zu bearbeiten oder zu löschen.
E7.3 – Speichern
Über diesen Button können Sie die Änderungen speichern.
E7.4 – Abbrechen
Über diesen Button können Sie den Vorgang abbrechen.
E8 – Löschen
Über diesen Button können Sie, mit Auswahl in der Checkbox, einen oder mehrere Checklistenpunkt(e) löschen.
E9 – Neu Laden
Über diesen Button können Sie die Tabelle neu laden.
E10 – Sprache
Über diese Auswahl können Sie die gewünschte Anzeige zur Sprache einstellen.
E11 – Transfer
Über diesen Button können Sie neu angelegte Checklistenpunkte in die Stammdaten > Checklisten übernehmen.
E14 – Seitenzahl
Mit diesen Button können Sie auswählen, wie viele Checklistenpunkte (Anzahl) in der Übersicht angezeigt werden sollen oder den Seitenwechsel ausführen.
E15 – Zeige
Über diesen Button wird Ihnen die Gesamtanzahl der Checklistenpunkte zur Aufgabe angezeigt.
F – Reiter „Dokumente“
In jeder Aufgabe haben Sie die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen, anzusehen oder zu bearbeiten.
Datei hinzufügen
Spalten
Checkbox
Dokument
Drag & Drop
Papierkorb
F1 – Datei hinzufügen
Über die Auswahl der Schaltfläche können Dokumente hochgeladen werden.
F2 – Spalten
Über diesen Button haben Sie die Möglichkeit, die Ansicht der Spalten in der Breite anzupassen.
F3 – Checkbox
Über diese Checkbox können Sie ein oder mehrere Dokumente markieren und über die Schaltfläche Löschen (6) entfernen.
F4 – Dokument
Über diesen Button können Sie dem Dokument eine neue Dokumentenbezeichnung geben.
F5 – Drag & Drop
Mit Drag & Drop können Sie Dokumente per Drag & Drop Funktion hochladen.
F6 – Papierkorb
Über diesen Button können Sie Dokumente aus der Aufgabe entfernen. Nutzen Sie bitte hierfür auch die Checkbox (3) zur Auswahl.
G – Reiter „Dokumente intern“
In jeder Aufgabe haben Sie die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen, anzusehen oder zu bearbeiten. Interne Dokumente sind nicht für die Nutzer > Extern sichtbar.
Datei hinzufügen
Spalten
Checkbox
Dokument
Drag & Drop
Papierkorb
G1 – Datei hinzufügen
Über die Auswahl der Schaltfläche können Dokumente hochgeladen werden.
G2 – Spalten
Über diesen Button haben Sie die Möglichkeit, die Ansicht der Spalten in der Breite anzupassen.
G3 – Checkbox
Über diese Checkbox können Sie ein oder mehrere Dokumente markieren und über die Schaltfläche Löschen (6) entfernen.
G4 – Dokument
Über diesen Button können Sie dem Dokument eine neue Dokumentenbezeichnung geben.
G5 – Drag & Drop
Mit Drag & Drop können Sie Dokumente per Drag & Drop Funktion hochladen.
G6 – Papierkorb
Über diesen Button können Sie Dokumente aus der Aufgabe entfernen. Nutzen Sie bitte hierfür auch die Checkbox (3) zur Auswahl.
H – Reiter „Info“
Der Reiter Info gibt Ihnen einen kurzen Überblick und Informationen zum gewählten Bauteil.
Inventar
Aufgabentyp
w. Aufgabe
Dokumente
H1 – Inventar
In dieser Ansicht erhalten Sie Standard-Informationen zum Bauteil bzw. „Facility“ (Leistung, Bauteil, Zähler, Vertrag, etc.).
H2 – Aufgabentyp
In dieser Ansicht erhalten Sie Informationen zum Aufgaben-Typ, Rhythmus und der Kategorie. Mit der Auswahl des Buttons zur Aufgabenbeschreibung gelangen Sie in das Menü Facilities und können die w. Aufgabe bearbeiten.
H3 – w. Aufgabe
Ansicht und Bearbeitungsmodus der Aufgabenvorlage aus dem Menü Facilities.
H4 – Dokumente
In dieser Ansicht werden hinzugefügte Dokumente angezeigt.
J – Reiter „Protokoll“
Der Reiter Protokoll gibt Ihnen einen kurzen Überblick zum Aufgabenverlauf und zugehörigen Informationen.
Tabellenübersicht
In dieser Ansicht erhalten Sie Detailinformationen zum Bearbeitungsverlauf einer Aufgabe.