Nutzer

Unter diesem Menüpunkt können Sie alle Nutzer der Software eintragen. Die mögliche Anzahl hängt von der Anzahl der beauftragten Nutzerlizenzen ab. Ausgenommen von den beauftragten Nutzerlizenzen sind alle Nutzer der Nutzerrolle „Extern“. Diese sind kostenfrei und es können beliebig viele Nutzer dieser Nutzerrolle angelegt werden.

Nutzer können für die benötigten Menü-Punkte, Objekte und Tools (hausmanager, TechnikerApp, Ticketsystem) durch die Zuweisung von Nutzerrollen freigeschaltet werden.

A – Nutzer – Ansicht

 

V64-4-Menü- Nutzer- Ansicht
1

Drucker Anmeldeprotokoll

2

Löschen Anmeldeprotokoll

3

Objektfreigabe

4

Drucker Nutzerliste

5

Rolle

6

Mandant

7

Zurücksetzen

8

Suche

9

Ansicht

10

Hinzufügen +

11

Spalten

12

Speichern

13

Report

14

Seitenzahl

15

Anzeige der Nutzeranzahl

A1 – Drucker Anmeldeprotokoll

Mit der Auswahl erhalten Sie ein Anmeldprotokoll zu allen Nutzern im hausmanager

A2 – Löschen Anmeldeprotokoll

Hier können Sie das Anmeldeprotokoll löschen. 

A3 – Objektfreigabe

Nutzerfreigabe für den Zugriff auf ausgewählte Objekte.

A4 – Drucker Nutzerliste

Nutzerliste als PDF- oder Excel-Datei erstellen.

A5 – Rolle

Anzeige und Auswahl der Nutzer mit Nutzerrolle.

A6 – Mandant

Auswahl der Nutzer nach Mandanten.

A7 – Zurücksetzen

Vorgenommene Auswahl kann zurückgesetzt werden.

A8 – Suche

Mit dem Button SUCHE kann nach Nutzerinhalten gesucht werden.

A9 – Ansicht

Anzeige aller Nutzer mit den dazugehörigen Informationen.

A10 – Hinzufügen +

Mit diesem Button können Sie einen weiteren Nutzer anlegen.

A11 – Spalten

Mit der Auswahl der Spalten können Sie Ihre Ansicht anpassen.

A12 – Speichern

Mit dem Button Speichern können Sie Ihre Ansicht speichern.

A13 – Report

Hier kann ein Excel-Report in der jeweiligen Tabellenansicht erzeugt werden.

A14 – Seitenzahl

In diesem Bereich können Sie auswählen, wie viele Nutzer (Anzahl) in der Übersicht angezeigt werden sollen und ab wann ein Seitenwechsel vorgenommen wird.

A15 – Anzeige der Nutzeranzahl

Anzeige der Nutzeranzahl unter Berücksichtigung der gewählten Filter. 

B – Nutzer – Nutzerrollen

 

Nutzerrollen geben Ihnen im hausmanager die Möglichkeit, Ihre Prozesse effektiv zu steuern. Bei Anlage eines neuen Nutzers und anschließender Auswahl der Nutzerrolle hat der Nutzer Standard-Funktionen, die zur Verfügung stehen und erweitert werden können. Die Tabelle gibt Ihnen hier einen kurzen Überblick. 

Hinweis: Die Nutzerrolle >EXTERN<  ist nicht lizenzabhängig und steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung. 

V64-6-Menü-Nutzer-Nutzerrollen
1

Admin

2

Leitung

3

Objektbetreuer

4

Hausmeister

5

Extern

6

X

7

XO

8

XOO

9

Standard

10

Zusatz

B1 – Admin

Die Administratorrolle hat Zugriff auf alle Funktionen im Programm und unterliegt keinen Einschränkungen.

B2 – Leitung

Die Leitungsrolle hat die gleichen Rechte wie die Administratorrolle mit der Ausnahme, dass die Nutzerverwaltung nicht möglich ist. 

B3 – Objektbetreuer

Objektbetreuer sehen nur die ihnen zugeordneten Objekte. Außerdem dürfen sie keine Nutzer verwalten und können auch keine Stammdaten ändern.

Mit der Zusatzoption Nur Verträge wird der Nutzer auf die Facilities eingeschränkt, die dem Stammdatentyp „Vertrag“ zugewiesen sind. Alle anderen Stammdatenelemente (Bauteil, Zähler, QM, Leistung) sind für diesen Nutzer dann nicht sichtbar/bearbeitbar.

B4 – Hausmeister

Hausmeister sehen auch nur die ihnen zugeordneten Objekte. Sie unterliegen den Einschränkungen der Objektbetreuer, können aber im Gegensatz zu diesen keine Änderungen an den Objekten und in Facilities vornehmen. 

Die Bearbeitung der Aufgaben ist möglich.

Die Nutzergruppe Hausmeister erhält zusätzlich einen Mitarbeiter aus der Adressliste, der mit diesem Nutzer verknüpft wird. 

Dadurch werden dem Nutzer nur die Aufgaben angezeigt, die Ihm auch zugeordnet sind und er kann diese bearbeiten. 

B5 – Extern

Der Nutzer mit der Nutzerrolle < EXTERN hat nur Leserechte und kann Tickets schreiben. 

Hinweis: Im Menü > Optionen > Benutzerrechte  finden Sie weiteren Einstellungsmöglichkeiten für Nutzer der Nutzerrolle > EXTERN.

B6 – X

Freischaltung zum gewählten Menüpunkt.

B7 – XO

Nutzer kann durch die Funktion > Objektfreigabe eigene Objekte sehen / bearbeiten.

B8 – XOO

Nutzer kann durch die Funktion > Objektfreigabe eigene Objekte sehen.

B9 – Standard

Standard-Funktionen bei Auswahl der Nutzerrolle.

B10 – Zusatz

Zusatz-Funktionen zur Anpassung der Nutzerrolle.

C – Nutzer – Ansicht Nutzer anlegen / bearbeiten

 

Mit der Auswahl hinzufügen können Sie einen weiteren Nutzer zum hausmanager und / oder der TechnikerApp einrichten.  

V64-8-Menü-Nutzer-anlegen
1

Nutzerdaten

2

Nutzerrolle

3

Freischaltung „Hausmanager“

4

Freischaltung „TechnikerApp“

5

Freischaltung „Ticketsystem“

C1 – Nutzerdaten

In diesem Bereich können Sie den Zugang für weitere Nutzer im Programm anlegen. Hier hinterlegen Sie die Kontaktdaten und Zugangspasswörter.

Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit den Nutzerzugang mit dem entsprechdenden E-Mail-Konto zu verknüpfen.   

C2 – Nutzerrolle

Hier legen Sie die Nutzerrolle fest. 

C3 – Freischaltung „Hausmanager“

In diesem Bereich werden Ihnen die der Nutzerrolle bereits zugeordneten Menüpunkte angezeigt und können erweitert werden.

Auswahl:           keine Berechtigung  – Nutzer erhält nur Zugang per TechnikerApp

                  freigegebene Funktionen – Nutzer erhält Zugang zum hausmanager und TechnikerApp

                          nur Verträge               – Nutzer erhält nur Zugriff auf Verträge

C4 – Freischaltung „TechnikerApp“

In diesem Bereich können Sie die Einstellungen für die Nutzer der TechnikerApp festlegen.

Inventarverwaltung: 

keine Berechtigung – Nutzer erhält keinen Zugang zur Inventarverwaltung in der TechnikerApp

anzeigen                   – Nutzer kann die Inventarverwaltung in der TechnikerApp zur Anzeige von Informationen nutzen​

anzeigen, bearbeiten, deaktivieren – Nutzer kann Inventar erfassen, verwalten und bearbeiten

C5 – Freischaltung „Ticketsystem“

In diesem Bereich können Sie die Auswahl zum Standard-Ticketformular für den Nutzer festlegen.

Weitere Ticketformulare können in den Optionen > Ticketsystem angelegt werden.

D – Nutzer – Objektfreigabe für Nutzer

Alle Nutzer mit der Nutzerrolle Objektbetreuer, Hausmeister und Extern sollten für das verantwortliche Objekt freigeschaltet werden. Das ermöglicht dem Nutzer für die freigeschalteten Objekte, Tickets zu schreiben, Informationen, sowie Aufgaben abzurufen. 

V64-10-Menü-Nutzer-Objektfreigabe
1

Checkbox

2

Objektfreigabe

D1 – Checkbox

Mit der Auswahl Checkbox und anschließender Auswahl der Funktion Objektfreigabe kann die Freigabe zum Objekt erteilt werden. 

D2 – Objektfreigabe

Mit der Auswahl Objektfreigabe erhalten Sie die Möglichkeit, den gewählten Nutzer für Liegenschaften freizuschalten. 

Wählen Sie dafür die einzelne Liegenschaft oder die ganze Gruppe aus. 

E – Nutzer – Ansicht Spalteneinstellung

Mit der Spalteneinstellung haben Sie die Möglichkeit, die Ansicht mit den gewünschten Ausgabespalten einzustellen. 

V64-12-Menü-Nutzer-Spalteneinstellungen
1

Spaltenauswahl

E1 – Spaltenauswahl

Ansicht der Spalten mit der Möglichkeit, die Auswahl der gewünschten Spalten vorzunehmen. 

F – Nutzer – Adressauswahl

Mit dieser Funktion können Sie der Nutzerrolle eine Adresse zuordnen. Die Zuordnung einer Adresse erfolgt insbesondere für die Nutzerrolle > Hausmeister. 

Der Mitarbeiter sieht somit nur noch seine eigenen Aufgaben und kann auf der Techniker-Map angezeigt werden. 

Hinweis: Die Anzeige auf der Techniker-Map erfolgt nur bei Freischaltung des Moduls Techniker-Map und bei Aktivierung der Funktion > Anzeige Techniker-Map.

V64-15-Menü-Nutzer-Adress-Auswahl
1

ausgewählte Adresse

2

Entfernen

3

Hinzufügen

4

Neu

5

(Express)Bearbeiten Stift

6

Adresse wählen

7

MAP

8

Spaltensuche

9

Checkbox

10

Spaltenauswahl

11

Speichern

12

Zeige

13

OK

14

Abbrechen

F1 – ausgewählte Adresse

Anzeige der gewählten Adresse.

F2 – Entfernen

Mit zusätzlicher Auswahl der Checkbox kann die gewählte Adresse entfernt werden. 

F3 – Hinzufügen

Mit zusätzlicher Auswahl der Checkbox kann die gewählte Adresse hinzugefügt werden. 

F4 – Neu

Neue Adresse anlegen.

F5 – (Express)Bearbeiten Stift

Mit zusätzlicher Auswahl der Checkbox kann die gewählte Adresse bearbeitet werden.

F6 – Adresse wählen

Auswahl Adresstyp.

F7 – MAP

Anzeige des Mitarbeiter auf der Map.

Hinweis: Nur bei Verwendung Modul > TechnikerMap.

F8 – Spaltensuche

Suche in den einzelnen Spalten.

F9 – Checkbox

Checkbox zur Auswahl für weitere Funktionen. 

F10 – Spaltenauswahl

Auswahl der Spalten zur Ausgabe der gewünschten Informationen. 

F11 – Speichern

Mit der Auswahl Speichern können Sie Ihre Ansicht speichern.

F12 – Zeige

Anzeige der zur Verfügung gestellten Adressen.

F13 – OK

Einstellungen oder Änderungen speichern.   

F14 – Abbrechen

Vorgang abbrechen. Änderungen und Ergänzungen werden nicht übernommen.