Aufgaben-Menü

Der Menüpunkt Aufgaben zeigt Ihnen mit Unterstützung weiterer gewählter Filter an, in welchem Status sich die geplanten Aufgaben befinden. Welche Aufgaben sind offen, bereits erledigt, wie viel Zeit wurde für die Bearbeitung benötigt, wer hat die Aufgabe durchgeführt, etc.

Aufgaben können entweder auf Terminserien basieren, welche im Menüpunkt „Objekte & Facilities“ angelegt werden oder es handelt sich um einmalige „Sofortaufgaben“, wie beispielsweise Reparaturen, Umbaumaßnahmen, Sonderreinigungen, o.ä.

Aufgaben werden immer einzelnen Objekten sowie einem „Bauteil“ (technische Anlage, Dienstleistung, Zähler, Inventar, etc.) zugeordnet. Beim Start der Software hausmanager befinden Sie sich immer zuerst im Menü > Aufgaben. (Dies betrifft nicht Nutzer der Nutzerrolle > Extern. Bitte beachten Sie die individuellen Einstellungsmöglichkeiten im Menü > Nutzer)

 

 

Inhaltsverzeichnis

Übersicht „Aufgaben-Menü“

Übersicht „Aufgaben- Menü“

 

Im Aufgaben-Menü verwalten Sie alle Aufgaben, unabhängig davon, ob diese bereits erledigt wurden, für die Zukunft geplant oder am heutigen Tag geplant sind. Sie können im Menü Aufgaben mit den gewählten Tools Aufgaben umplanen, verschieben oder mit Informationen (Fotos, Dokumente, Anmerkungen) ergänzen.

Startansicht Aufgabenmenü
A

A – Objektstruktur

In diesem Bereich können Sie zu den einzelnen Ebenen Ihrer Objekte wechseln. Je nach gewählter Ebene werden Ihnen im Bereich B die gewünschten Informationen zu den Aufgaben im Objekt angezeigt.

B

B – Aufgabenbereich

Aufgabenbezogene Informationen und Funktionen

A – Objektstruktur

In diesem Bereich können Sie zu den einzelnen Ebenen (Liegenschaft, Gebäude, Etage/Einheit, Raum) Ihrer Objekte wechseln. Je nach gewählter Ebene werden Ihnen im Arbeitsbereich die gewünschten Informationen zu den Aufgaben im Objekt angezeigt.

Objektstruktur
1

Objektsuche

2

Verfeinerte Suche

3

Auswahl zurücksetzen

4

Strukturbaum

A1 – Objektsuche

Suchen Sie nach Objektnamen und starten Sie die Suche mit der Eingabetaste. Die Ergebnisse stehen dann zur Auswahl bereit.

A2 – Verfeinerte Suche

Suchen Sie innerhalb der Objektstruktur nach bestimmten Attributen, statt allgemein über alle Attribute hinweg zu suchen.

Verfeinerte Suche
2.1

Suchparameter für Objektsuche auswählen.

2.2

„Feld 1“ und „Feld 2“ können Sie individuell umbenennen.

2.3

Wählen Sie als Suchparameter „erweiterte Suche“ aus, so können Sie nach Objekten suchen, denen Anlagen oder Leistungen mit spezifischen Attributen zugeordnet sind.

2.4

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

A2.1 – Suchparameter wählen

Wählen Sie hier den Suchparameter, nach dem Sie gezielt suchen möchten. Ihnen werden nach Eingabe (2.4) und Bestätigung alle Objekte angezeigt, die dem Suchbegriff des gewählten Suchparameters entsprechen.

A2.2 – Individuelle Felder

Bei der Verwaltung von Objektdaten stehen Ihnen zwei Felder zur individuellen Nutzung zur Verfügung. Im Menü „Optionen“ > „Weitere“ > „Sonstige“ können Sie die Felder „Feld 1“ und „Feld 2“ individuell benennen.

A2.3 – Erweiterte Suche nach bauteilspezifischen Parametern

Wählen Sie als Suchparameter „erweiterte Suche“ aus, so können Sie nach Objekten suchen, denen Anlagen oder Leistungen mit spezifischen Attributen zugeordnet sind.

A2.4 – Suchfeld (Verfeinerte Suche)

Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein und bestätigen Sie mit der Eingabetaste oder durch Klick auf das nebenstehende Icon. Ihre Suchtreffer werden anschließend im gleichen Fenster angezeigt.

A3 – Auswahl zurücksetzen

Setzen Sie die Selektion von Objekten zurück. Wenn Sie ein Objekt ausgewählt haben, werden nach Zurücksetzen der Auswahl wieder alle Aufgaben für alle Objekte angezeigt.

A4 – Objekt-Strukturbaum

Ihre aktuelle Objektstruktur. Die Ordner stellen Ihre Objektgruppen dar. Durch Öffnen der Ordnerstruktur werden die untergeordneten Objektebenen angezeigt. So können Sie Gruppen, Liegenschaften, Gebäude, Einheiten und Räume anzeigen lassen. Durch einen Klick auf das jeweilige Objekt werden alle Daten im Aufgabenbereich nach diesem Objekt gefiltert. Durch die Schaltfläche „Auswahl zurücksetzen“ können Sie die Objektselektion zurücksetzen. Im Menü „Objekte & Facilities“ können Sie Ihre Objekte verwalten.

B – Aufgabenbereich

Im Aufgabenbereich werden Ihnen entsprechend der Auswahl des Reiters Informationen zu Ihren Aufgaben angezeigt. Zudem besteht die Möglichkeit verschiedene Filter zu nutzen, um die angezeigten Aufgabeninformationen einzugrenzen. Speichern Sie verschiedene Ansichten ab, um häufig genutzte Filter schnell auszuwählen.

Aufgabenbereich
1

Zeitraumfilter (Standard)

2

Zeitraumfilter (individuell)

3

Ansicht wählen

4

Adress-Filter

5

Such-Filter

6

Zusatz-Filter

7

Aufgaben Ampel

8

Startansicht speichern / Startansicht verwalten

9

Mandantenauswahl

C

Reiter „Objekte“

D

Reiter „Mitarbeiter“

E

Reiter „Firmen“

F

Reiter „Aufgaben“

G

Reiter „Projekte“

H

Reiter „Arbeit“

J

Reiter „Dashboard“

B1 – Zeitraumfilter (Standard)

Filtern Sie die angezeigten Informationen nach festen Zeiträumen. Gefiltert wird stets nach dem Fälligkeitsdatum der Aufgabe. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:

 

  • Heute: Zeigt Informationen / Aufgaben mit Fälligkeitsdatum „Heute“ an.
  • Woche: Zeigt Informationen / Aufgaben mit Fälligkeitsdatum in der aktuellen Woche an.
  • Monat: Zeigt Informationen / Aufgaben mit Fälligkeitsdatum im aktuellen Monat an.
  • Vormonat: Zeigt Informationen / Aufgaben mit Fälligkeitsdatum im vorhergehenden Monat an.
  • Monat + 1: Zeigt Informationen / Aufgaben mit Fälligkeitsdatum im nächsten Monat an.
  • Quartal: Zeigt Informationen / Aufgaben mit Fälligkeitsdatum im aktuellen Quartal an.
  • Jahr: Zeigt Informationen / Aufgaben mit Fälligkeitsdatum im aktuellen Jahr an.
  • Vorjahr: Zeigt Informationen / Aufgaben mit Fälligkeitsdatum im vorhergehenden Jahr an.
  • Historie: Zeigt Informationen / Aufgaben mit Fälligkeitsdatum über den gesamten verfügbaren Zeithorizont an.
  • Fällig: Zeigt Informationen / Aufgaben an, deren Fälligkeitsdatum bereits überschritten sind.

B2 – Zeitraumfilter (individuell)

Wählen Sie einen individuellen Zeitraum aus. Selektieren Sie dazu Start- und Enddatum über die Kalenderfunktion. Ihnen werden alle Informationen / Aufgaben angezeigt, deren Fälligkeitsdatum innerhalb des gewählten Zeitraums liegen.

B3 – Ansicht wählen

Im hausmanager haben Sie die Möglichkeit eigene Ansichten zu erstellen und zu verwalten. In einer Ansicht werden die konfigurierten Spalten samt Spaltenbreite sowie gewählte Filterungen und auch Zeitraumfilter gespeichert. Auf diese Weise können Sie häufig verwendete Ansichten schnell wechseln und die Informationen nach Ihren eigenen Bedürfnissen anzeigen lassen.

Im Bereich B8 finden Sie Informationen zur Erstellung und Verwaltung von Ansichten.

B4 – Adress-Filter

Über den Adress-Filter lassen Sie sich Aufgaben / Informationen anzeigen, denen spezifische Adressen zugeordnet sind. So können Sie nach Aufgaben filtern, denen bestimmte Mitarbeiter, ausführende Firmen, Mieter oder Objektbetreuer zugewiesen sind.

B5 – Such-Filter

Über diese Schaltfläche können Sie die Textsuche zu spezifischen Aufgabeninhalten nutzen. Unter Berücksichtigung vorgegebener Kriterien (z. B. Betreff, Bemerkung, Beschreibung, Auftragsnummer u. v. m.) werden Ihnen die Aufgaben / Informationen angezeigt, die Ihrer Suche entsprechen.

B6 – Zusatz-Filter

Über diese Schaltfläche können Sie Ihre Suche/Auswertung zu Aufgaben verfeinern. Filtern Sie die Aufgabenansicht nach Status, Leistungsbereich, Kategorie, Bauteil, u. v. m.

Zusatzfilter
6.1

Suchparameter für Objektsuche auswählen.

6.2

„Feld 1“ und „Feld 2“ können Sie individuell umbenennen.

6.3

Wählen Sie als Suchparameter „erweiterte Suche“ aus, so können Sie nach Objekten suchen, denen Anlagen oder Leistungen mit spezifischen Attributen zugeordnet sind.

6.4

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

6.5

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

6.6

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

6.7

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

6.8

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

6.9

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

6.10

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

6.11

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

6.12

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

6.13

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

6.14

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

6.15

Suchfeld – geben Sie hier den gewünschten Suchbegriff ein.

B6.1 – Nach Kategorie filtern

Über die Auswahl der Checkboxen können Sie Aufgaben nach den entsprechenden Kategorien filtern.

Es stehen Ihnen acht Kategorien in der Auswahl zur Verfügung. Die Benennung der Kategorien erfolgt im Menü > Optionen > Aufgaben.

Möchten Sie die Auswahl für die Kategorien wieder entfernen, nutzen Sie bitte die Schaltfläche „Abwählen“. Dadurch werden die Haken bei allen Checkboxen entfernt.

B6.2 – Nach Status der Aufgabe filtern

Über das Bedienfeld können Sie Aufgaben nach dem Status der Aufgabe filtern. So können Sie sich nur die offenen, erledigten oder teilerledigten Aufgaben anzeigen lassen. 

B6.3 – Nach Priorität der Aufgabe filtern

Filtern Sie Aufgaben nach der zugewiesenen Priorität. 

B6.4 – Nach Abrechnungsstatus der Aufgabe filtern

Bei Verwendung des Erweiterungsmoduls „Material / Lager / Rechnung“ können Sie sich Aufgaben nach dem Abrechnungsstatus filtern lassen. So können Sie sich bereits abgerechnete oder noch abzurechnende Aufgaben anzeigen lassen.

B6.5 – Nach Leistungsbereich der Aufgabe filtern

Filtern Sie Aufgaben nach zugewiesenen Leistungsbereichen / Gewerken. Die zur Verfügung stehenden Leistungsbereiche / Gewerke können Sie im Menü Optionen > Grundeinstellungen ergänzen und anpassen.

B6.6 – Nach Aufgaben der Kategorie II filtern

Filtern Sie Aufgaben nach der zugewiesenen „Kategorie II“.

B6.7 – Nur Aufgaben mit Hinweis anzeigen

Lassen Sie sich alle Aufgaben anzeigen, die vom Mitarbeiter vor Ort mit der TechnikerApp mit einem Hinweis versehen wurden.

B6.8 – Nur Aufgaben mit Arbeitsschein anzeigen

Es werden nur Aufgaben angezeigt, für die ein Arbeitsschein erstellt wurde.

B6.9 – Nur Projektaufgaben anzeigen

Lassen Sie sich alle Projektaufgaben anzeigen. Alternativ können Sie auch den „Reiter Projekte“ anwählen.

B6.10 – Nach Teilstatus filtern

Filtern Sie nach Aufgaben mit Teilstatus. Teilstatus kann im Menü > Optionen > Ticketsystem > Textbausteine > Status definiert werden (z. B. Material notwendig, Fremdfirma notwendig, Rückmeldung an den Kunden).

B6.11 – Nach interner Kostenstelle filtern

Filtern Sie nach Aufgaben, denen eine spezifische interne Kostenstelle zugewiesen ist.

B6.12 – Nach externer Kostenstelle filtern

Filtern Sie nach Aufgaben, denen eine spezifische externe Kostenstelle zugewiesen ist.

B6.13 – Nach Bauteilen (Anlagen / Leistungen) filtern

Filtern Sie nach Aufgaben, die einem bestimmten Bauteil zugewiesen sind. 

B6.14 – Filter zurücksetzen

Setzen Sie über diese Schaltfläche alle Filteroptionen zurück, die aktuell angewählt sind. Sollten Ihnen weiterhin nicht alle Aufgaben angezeigt werden, so überprüfen Sie auch die Objektfilterung, den Adress-Filter und den Such-Filter.

B6.15 – Filterkriterien bestätigen

Bestätigen Sie die ausgewählten Filteroptionen und starten Sie die Filterung der Aufgaben / Informationen.

B7 – Aufgaben Ampel

Anzeige der Aufgaben mit Objektbezug und visueller Ampel (grün-gelb-rot) nach Fälligkeit der Aufgaben sowie der offenen Tickets.

Die Grundeinstellung zur Ampel ist wie folgt zu lesen:

Grün >5:  Aufgaben in den nächsten 5 Tagen

Gelb  >0: Aufgaben für Heute

Rot    >1: Aufgaben überfällig 1 Tag

Die Ampeldarstellung kann im Menü > Optionen > Aufgaben angepasst werden.

Die Anzeige der Anzahl der Aufgaben erfolgt unter Berücksichtigung zusätzlich gewählter Filter.

B8 – Startansicht speichern / Startansicht verwalten

Über diese Schaltfläche können Sie die Startansicht im Menü Aufgaben anpassen. Nutzen Sie hierzu die Auswahl zu den einzelnen Reitern und die Auswahl der einzelnen Tools (Zeitraum, Filter, etc.).

Entscheiden Sie selbst, ob der definierte Filter für alle Nutzer zur Verfügung stehen soll und entscheiden Sie, ob der Filter nicht verändert werden darf (Einstellung: gesperrt). Jeder Nutzer kann sich somit im hausmanager seine Startansicht im hausmanager definieren.

Startansicht speichern / Startansicht verwalten
8.1

Startansicht speichern

8.2

Startansicht verwalten

B8.1 – Startansicht speichern

Filteransicht mit Auswahlmenü und Checkboxen zur Einstellung der Sichtbarkeit zum Startfilter.

Startansicht speichern
8.1.1

Filtername

8.1.2

Ansicht

8.1.3

Öffentlich

8.1.4

gesperrt

8.1.5

Bestätigen oder abbrechen

B8.1.1 – Filtername

Über diese Schaltfläche können Sie dem gewünschten Startfilter einen Namen geben. 

B8.1.2 – Ansicht

Auswahl der einzelnen Reiter für die Startansicht. 

B8.1.3 – Öffentlich

Entscheiden Sie, ob der Filter allen Nutzern des hausmanagers zur Verfügung steht (Haken gesetzt) oder dieser nur für Sie als Nutzer zur Verfügung steht.

B8.1.4 – gesperrt

Diese Einstellung steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn vorab der Haken bei Öffentlich gesetzt wurde und gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Veränderung des Filters durch andere Nutzer zu verhindern.

B8.1.5 – OK / Abbrechen

OK – Einstellung wird gespeichert.

Abbrechen – Einstellungen werden verworfen.

B8.2 – Startansicht verwalten

Einstellung mit Wahloption zum Startfilter und erstellte Filter löschen.

Startansicht verwalten
8.2.1

Startansicht

8.2.2

Löschen

B8.2.1 – Startansicht

Entscheiden Sie über diese Schaltfläche, welcher Filter Ihr neuer Startfilter wird. Sie haben die Möglichkeit, aus bereits definierten Filtern auszuwählen.

B8.2.2 – Löschen

Löschen Sie hier über das Auswahlmenü definierte Filter.

B9 – Mandantenauswahl

Über diese Schaltfläche können Sie die Auswahl zum Mandanten vornehmen. Ob eine Mandantenauswahl zur Verfügung gestellt werden soll, kann der Nutzer > Admin im Menü > Nutzerrollen für den einzelnen Nutzer festlegen.

C – Reiter „Objekte“

Über diese Schaltfläche können Sie alle Aufgaben in den Objekten einsehen. Mit Unterstützung der zur Verfügung gestellten Filter können Sie die Ansicht bei Bedarf anpassen.

Reiter "Objekte"
1

Anzahl der Aufgaben

2

Offene Tickets

C1 – Anzahl der Aufgaben

Übersicht zur Anzahl der Aufgaben in den Objekten. Die Übersicht erfolgt unter der Berücksichtigung der gewählten Filter und zum Objekt (z. B. Zeitraum Filter / Objektfilter u.v.m.). Durch Klick auf die Anzahl der Aufgaben gelangt man in die Aufgabenübersicht (siehe Reiter >Aufgaben).

C2 – Offene Tickets

Übersicht zur Anzahl der eingetroffenen Tickets/ Meldungen in den Objekten. Die Bearbeitung eines Tickets erfolgt über den Menüpunkt > Tickets.

D – Reiter „Mitarbeiter“

Über diese Schaltfläche gelangen Sie zur Übersicht aller Aufgaben, welche Mitarbeiter*Innen zugewiesen wurden. Die Aufgaben werden in dieser Ansicht mit den geplanten (SOLL) und tatsächlichen (IST) Arbeitszeiten angezeigt. Mit Auswahl der Anzahl der Aufgaben gelangen Sie in die Aufgabenübersicht / Tabelle.

Reiter "Mitarbeiter"
1

Sollzeit [h]

2

Arbeit IST (h)

3

Schnellansicht zu Aufgaben des Mitarbeiters

D1 – Sollzeit [h]

Anzeige der Sollzeit zu geplanten Aufgaben. Die Sollzeit zu einer Aufgabe kann in der Aufgabe individuell oder in den Facilities hinterlegt werden. Die Anzeige erfolgt unter der Berücksichtigung der gewählten Filter.

D2 – Arbeit IST (h)

Anzeige der tatsächlich erbrachten Arbeitszeit zu einer oder mehreren Aufgaben. Die Anzeige erfolgt unter der Berücksichtigung der gewählten Filter.

D3 – Schnellansicht zu Aufgaben des Mitarbeiters

Übersicht zu den einzelnen Aufgaben zum jeweiligen Mitarbeiter zum gewählten Zeitraum mit SOLL- und IST-Arbeitszeit.

E – Reiter „Firmen“

Über diese Schaltfläche gelangen Sie zur Übersicht aller Aufgaben, welchen Firmenadressen zugewiesen wurden. Die Aufgaben werden in dieser Ansicht mit den geplanten (SOLL) und tatsächlichen (IST) Arbeitszeiten angezeigt. Mit Auswahl der Anzahl der Aufgaben gelangen Sie in die Aufgabenübersicht/Tabelle.

Reiter "Firmen"
1

Anzahl der Aufgaben

E1 – Anzahl der Aufgaben

Anzeige der Aufgaben, welche externen Dienstleistern / Firmen zugewiesen wurden. Die Ansicht erfolgt unter der Berücksichtigung von gewählten Filtern.

F – Reiter „Aufgaben“

Alle Tätigkeiten in / an / zu Objekten, unabhängig wer diese bearbeiten wird, werden im hausmanager mit einer Aufgabe erfasst. Diese Aufgaben erscheinen in der Aufgabenübersicht, z. B. wenn ein Ticket zu einer Aufgabe gewandelt wird, eine Sofortmaßnahme geplant ist oder durch das Hinterlegen von wiederkehrenden Aufgaben (Regelaufgaben) zu einem Objekt. Die Aufgabenübersicht kann durch jeden Nutzer der Software individuell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Dafür stehen Ihnen eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung (Filter >Trichter<, Zeitraumfilter, Filter >zugewiesen< , Spaltenfilter). Des Weiteren stehen Ihnen in der Aufgabenansicht verschiedene Auswertungsfunktionen zur Verfügung (Excel, Report).

Reiter "Aufgaben"
1

Neu

2

(Express)Bearbeiten Stift

3

Löschen

4

Kurzüberblick

5

Spalte

6

Gelbe Markierung

7

Suche im Spaltenkopf

8

Schnellansicht

9

Toolbar Spalten, Report, Sammeldownload

10

Seitenzahl

11

Anzeige der Aufgabenanzahl

F1 – Neu

Über diese Schaltfläche können Sie eine neue Aufgabe anlegen.

F2 – (Express) Bearbeiten Stift

Über diese Schaltfläche können Sie eine oder mehrere Aufgaben, welche in den Checkboxen markiert wurden (vorne links), bearbeiten.

Folgende Schnellfunktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

° Erledigen

° Verantwortlicher ändern

° Termin /Ausführungsdatum ändern

° Verschieben auf einen anderen Ort und / oder Facility

° Projekte > Hinzufügen > Entfernen

° Zuweisung Nutzer / Bewohner

F3 – Löschen

Über diese Schaltfläche können Sie, mit zusätzlicher Auswahl einer oder mehrerer Checkboxen, Aufgaben löschen.

F4 – Kurzüberblick

Über diese Schaltfläche erhalten sie einen kurzen Überblick zu einer Aufgabe, zum Terminstatus (Ampel), ob Dokumente hinterlegt sind, Informationen zur Abrechnung, und ob es Abweichungen bei der Erledigung zu den Geo-Koordinaten gibt.

A: Anzahl der Arbeitsscheine z. B. Arbeitsscheine, Angebote, Mangelmeldungen usw.

D: Anzahl der hinterlegten Dokumente.

P: Falls bei der Erledigung die Position (Geo-Daten) nicht gültig ist, finden Sie in dieser Spalte ein rotes P. Ein grünes P steht für korrekte Positionen (Geo-Koordinaten).

Hinweis: Wenn Sie das Modul „Material / Lager / Rechnung“ im hausmanager aktiviert haben, dann erscheint nach Erledigung der Aufgabe hier das Symbol zur Abrechnungsart (siehe Menü Rechnungen – Ansicht).

Hinweis: Die Einstellung zur Erfassung der Geo-Koordinaten zu einer Aufgabe erfolgt im Menü Optionen> Mobil.

F5 – Spalte

Die Ansicht der Spalte kann in der Breite und Anordnung in der Aufgabenübersicht per Drag & Drop oder über den Spaltenfilter angepasst werden. Die Ausgabe der zugehörigen Informationen erfolgt entsprechend der gewählten Spaltenbezeichnung.

F6 – Gelbe Markierung

Die gelbe Markierung zeigt Ihnen an, dass in der Aufgabe bei der Bearbeitung mit der Techniker-App ein Hinweis für Sie hinzugefügt wurde. Aufgaben mit Hinweis können über den Zusatzfilter >Trichter< mit Auswahl Aufgabe mit Hinweis gefiltert werden. Dieser Hinweis kann in der Aufgabe bei Bedarf entfernt werden.

F7 – Suche im Spaltenkopf

In diesem Eingabefeld können Sie in der gewählten Spalte nach Inhalten durch Texte & Zahlen die Aufgaben filtern.

F8 – Schnellansicht

Durch Öffnen der Schnellansicht erhalten Sie einen kurzen Überblick zum Inhalt einer Aufgabe, z. B. Aufgabentyp, interne Bemerkungen und Dokumente.

F9 – Toolbar Spalten, Report, Sammeldownload

In diesem Bereich finden Sie die Möglichkeit, auch unter Berücksichtigung weiterer Filter, die Ansicht der Aufgabenübersicht anzupassen, die gewählte Übersicht als xls. / pdf. oder Report herunterzuladen und auf benötigte Dokumente aus den Aufgaben zuzugreifen.

° Spalten (siehe Erklärung > Spaltenfilter).

° Ansicht speichern und Ansicht verwalten (siehe Erklärung > Startansicht speichern und verwalten).

° Excel – Ausgabe der gewählten Tabellenansicht in Form von .xls-Datei.

Checkliste – In der Checkliste werden dagegen nur die offenen Aufgaben ausgegeben. Dabei sind die Felder „Datum erl.“ sowie „Ist-Kosten“ leer und man hat die Möglichkeit, eine Bemerkung für jede Aufgabe einzutragen. Die Ausgabe der Aufgaben erfolgt durch die Auswahl in den Checkboxen.

Ein Report enthält die gleichen Daten wie die Anzeige, dient als Ausdruck der angezeigten Aufgabenliste und ist vom System vordefiniert.

° Sammeldownload – Auswahl zum Dokumenten-Typ für den Download. Die Ausgabe kann durch die Auswahl mit Checkbox oder komplett erfolgen.

F10 – Seitenzahl

Mit dieser Schaltfläche können Sie auswählen, wie viele Aufgaben (Anzahl) in der Übersicht angezeigt werden sollen.

F11 – Anzeige der Aufgabenanzahl

Über diese Schaltfläche erhalten sie die Information zu der Gesamtzahl an Aufgaben unter der Berücksichtigung gewählter Filter.

G – Reiter „Projekte“

Mit der Aktivierung der Funktion Projekte können Sie mehrere Aufgaben zu einem Projekt unabhängig vom Zeitraum, Leistungsbereich und Verantwortlichen zusammenfassen. Projekte werden in dieser Schaltfläche abgebildet und stehen hier zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. 

Der Reiter Projekte wird Ihnen nur angezeigt, wenn Sie diese Funktion in den Optionen > Aufgabe > Grundeinstellung > Projekte für Aufgaben aktivieren.

Reiter "Projekte"
1

Neu

2

(Express)Bearbeiten Stift

3

Löschen

4

Nr.

5

Projekt

6

Objekte

7

Anzahl

8

Checkbox

9

Schnellansicht (+)

10

Bearbeiten Stift

11

Löschen (X)

G1 – Neu

Mit diesem Button können Sie eine neue Aufgabe anlegen.

G2 – Bearbeiten

Mit Unterstützung der Checkbox (8) können Sie die gewählte(n) Aufgabe(n) mit dem Expressbearbeitenstift bearbeiten / umplanen. Es stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

° Erledigen

° Verantwortlicher

° Termin

° Verschieben

° Projekte > Hinzufügen > Entfernen

° Zuweisung Nutzer/Bewohner

G3 – Löschen

Mit Unterstützung der Checkbox (8) können gewählte Aufgaben gelöscht werden.

G4 – Nr.

Suche nach Projekt Nr.

G5 – Projekt

Suche nach der Projektbezeichnung / Textsuche.

G6 – Objekte

Anzeige zum Objekt.

G7 – Anzahl

Anzahl der Aufgaben zum Projekt.

G8 – Checkbox

Mit Auswahl der Checkbox und Verwendung des Express-Bearbeiten-Stifts (2) können Aufgaben neue Inhalte zugeordnet werden (Erledigungsstatus, auf einen anderen Tag verschieben usw.). 

G9 – Schnellansicht (+)

Mit Klick auf die Schnellansicht erhalten Sie Detailinformationen zu den Aufgaben eines Projekts sowie dem Inhalt einer einzelnen Aufgabe.

G10 – Bearbeiten-Stift

Mit Klick auf den Button erhalten Sie die Möglichkeit sich Detailinformationen zu einer Aufgabe anzeigen zu lassen.

G11 – Löschen (x)

Mit Klick auf den Button können Sie die gewählte Aufgabe löschen.

H – Reiter „Arbeit“

Mit dem Reiter Arbeit können Sie zielgenau alle einzelnen Arbeitszeiten der Mitarbeiter für eingetragene Teilerledigungen oder Erledigungen zu Aufgaben auswerten. Sie haben im Vorfeld die Möglichkeit, nach Mitarbeiter, Teilstatus, etc. zu filtern. Wenn Sie zukünftig mit Hilfe der Start-Stop-Möglichkeit von Aufgaben innerhalb der App verstärkt arbeiten, können Sie auch mit individuellen Teilstatus wie z. B. „Arbeitszeit“, „Pause“ und „Fahrzeit“ noch genauere Auswertungen vornehmen.

Der Reiter Arbeit wird Ihnen nur angezeigt, wenn Sie diese Funktion in den Optionen > Aufgabe > Grundeinstellung > Anzeige Reiter Arbeit aktivieren.

Einen Teilstatus können Sie im Menü Optionen > Ticketsystem > Textbausteine > Status anlegen.

Reiter "Arbeit"
1

Zeitraumfilter

2

Zugewiesen „ALLE“

3

Filter „Trichter“

4

Spaltenfilter

5

Report

H1 – Zeitraumfilter

Über diese Schaltfläche können Sie den gewünschten Zeitraum auswählen. Sie können die vordefinierten oder individuellen Zeiträume über die Auswahl Kalender nutzen.

Die Grundeinstellung im Programm ist WOCHE. Dies können Sie im Menü Optionen > Aufgaben für die Software anpassen.

H2 – Zugewiesen „ALLE“

Über diese Schaltfläche können Sie den Filter „Zugewiesen“ verwenden. Eine Zuweisung zu Aufgaben kann nach Typ Mitarbeiter, Firma, Eigentümer, Nutzer/Bewohner, Rechnungsempfänger und Tour erfolgen.

H3 – Filter „Trichter“

Über diese Schaltfläche können Sie Ihre Suche / Auswertung zu Aufgaben verfeinern. Sie haben die Möglichkeit nach Teilstatus zu filtern ( z. B. Pause, Arbeitszeit, Fahrzeit). Bitte verwenden Sie den Filter > Erledigung Status > z. B. Fahrzeit.

H4 – Spaltenfilter

Mit dem Spaltenfilter können Sie Ihre Ansicht im Reiter Arbeit anpassen und speichern (siehe Detailansicht Spaltenfilter).

H5 – Report

Über diese Schaltfläche können Sie sich die gewünschte Auswahl an Aufgaben als .xls-Report ausgeben.

J – Reiter „Dashboard“

Der Reiter Dashboard zeigt Ihnen in grafischer Darstellung an, wie der Bearbeitungsstand der Aufgaben zum gewählten Zeitraum, selektiert nach den Aufgabenkategorien, ist.

Der Reiter Dashboard wird Ihnen nur angezeigt, wenn Sie diese Funktion in den Optionen > Aufgabe > Grundeinstellung > Anzeige Reiter Dashboard aktivieren.

Reiter "Dashboard"
1

Anzeige Typ „Kategorie“

2

Soll „Rot“

3

Ist „Grün“

4

Grau

J1 – Anzeige Typ „Kategorie“

Grafische Darstellung der Aufgaben unter Berücksichtigung der benannten Kategorien.  Die Benennung einer Kategorie erfolgt im Menü Optionen> Aufgabe> Kategorie.

J2 – Soll „Rot“

Anzeige der offenen Aufgaben im Kreisdiagramm. Durch Klick auf die rot eingefärbte Fläche gelangen Sie in die Einzelansicht zu den offenen Aufgaben in der Aufgabenübersicht.

J3 – Ist „Grün“

Anzeige der erledigten Aufgaben im Kreisdiagramm. Durch Klick auf die grün eingefärbte Fläche gelangen Sie in die Einzelansicht zu den erledigten Aufgaben in der Aufgabenübersicht.

J4 – Grau

Anzeige, wenn keine Aufgaben in der angezeigten Kategorie zum gewählten Zeitraum vorhanden sind.