FAQ – häufig gestellte Fragen
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Fragen und Antworten rund ums Thema „TechnikerApp“.
Allgemeine Fragen und Antworten zum hausmanager:
An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage zum Erwerb des hausmanagers habe?
Auf unserer Produkt-Website erhalten Sie alle Informationen rund um den hausmanager.
Wenn Sie eine Online-Präsentation, einen Testzugang oder Fragen zu den Funktionen und Preisen haben, nehmen Sie gern Kontakt mit unserem Vertrieb auf!
Diesen erreichen Sie unter folgender Telefonnummer: +49 (0) 30 398 20 22 64
An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine inhaltliche Frage habe?
Durch unsere Kundenbetreuung erhalten Sie stets kompetente Unterstützung.
Im Kontaktbereich finden Sie sämtliche Kontaktinformationen zu unserer Support-Hotline und den schriftlichen Kontaktmöglichkeiten im First Level Support.
Haben Sie eine Frage zum Aufbau des Programms?
Um einen allgemeinen Überblick über den Funktionsumfang des hausmanagers zu erhalten, haben wir das folgende Video für Sie erstellt.
Worauf sollte ich beim Nutzen des Browsers achten?
Da der Browser die Arbeitsfläche zum Arbeiten mit dem hausmanager darstellt, müssen einige Dinge beachtet werden, damit die Prozesse reibungslos funktionieren.
Hierbei ist hauptsachlich auf zwei Dinge zu achten.
Der Browser- Cache:
Der Browser-Cache ist eine Art Zwischenspeicher für Internetseiten. Besucht man eine Internetseite, werden Teile der Website (z.B. Bilder, CSS- oder JavaScript-Dateien) auf der Festplatte des Benutzers gespeichert. Dies geschieht sowohl beim Arbeiten im hausmanager als auch beim Surfen im Internet.
Die Leerung des Caches ist daher grundsätzlich zu beachten. Es besteht die Möglichkeit, die Leerung des Caches im jeweiligen Browser zu automatisieren.
Betrachten Sie dazu die Einstellungen des jeweiligen Browseranbieters.
Die Browser Aktualisierung:
Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Aktualisierung des Browsers.
Wenn Sie Ihren aktuell genutzten Browser auf Grund von Kompatibilitätsproblemen nicht aktualisieren können, ist die Wahl eines anderen, zweiten Browsers eventuell eine passende Lösung:
Hier spielt auch die Thematik der Fehlerbehebungen und Sicherheitsargumenten in den jeweiligen Browsern eine entscheidende Rolle.
Jeder Browser enthält innerhalb der Updates auch sicherheitsrelevante Fehlerbehebungen.
Wenn Sie einen Firmencomputer verwenden und Sie selbst keinen neuen Browser installieren können, fragen Sie Ihren Netzwerkadministrator nach einem Browser-Update für Ihren Browser. Sollte dies nicht möglich sein, fragen Sie nach Alternativen. Prinzipiell arbeitet der hausmanager mit jedem Browser.
Welcher Browser bietet die meisten Vorteile beim Arbeiten mit dem hausmanager?
Grundsätzlich ist der hausmanager mit jedem Browser kompatibel.
Eine pauschale Antwort auf die Frage nach dem besten Browser gibt es nicht.
Vielmehr spielen bei der Auswahl des optimalen Browsers verschiedene technische Kriterien und vor allem der persönliche Geschmack eine Rolle.
Standardmäßig empfehlen wir für die Nutzung des hausmanagers den Chrome-Browser.
Ist dieser unter Microsoft Windows nicht erwünscht, ist der Edge-Browser in der aktuellen Variante eine gute Alternative.
Für Nutzer von Apple-Geräten ist Safari als Standardbrowser mit dem hausmanager ebenso zu nutzen.
Warum kann ich keine Bilder und Dokumente im hausmanager hochladen?
Meist liegt dies am Browser. Ist der Browser–Cache voll, ist das Hochladen unter bestimmten Umständen nicht möglich.
Hier hilft die Leerung des Browser-Caches. Wie dies durchgeführt wird, entnehmen Sie der Anleitung des jeweiligen Browsers.
Sollte dies keine Abhilfe schaffen, wenden Sie sich an unseren Kundensupport.
Der hausmanager lädt sehr langsam, was kann ich tun?
Prüfen Sie Ihre Internetverbindung. Liegen hier Störungen vor, wenden Sie sich bitte an Ihren Internetanbieter.
Prüfen Sie, ob Ihre Virensoftware und oder Firewall die Verbindung einschränkt.
Sollten Sie bei uns Mietkunde sein, wenden Sie sich an den Kundensupport.
Sollten Sie die Softwarelösung hausmanager auf Ihrem eigenen Server betreiben (Kaufkunden), wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
Warum werde ich aus dem hausmanager ausgeloggt?
Bei der täglichen Arbeit mit dem hausmanager kann es passieren, dass Sie aus dem hausmanager ausgeloggt werden. Dies hat zwei Hauptursachen:
- Längere Pause in der Nutzungszeit der hausmanagers.
Die Sicherheitsrichtlinien des hausmanagers führen dazu, dass es bei einer längeren Abwesenheit zu einem Logout kommt.
Dies schützt vor unerlaubtem Zugriff während Ihrer Abwesenheit.
- Durch den Sperrbildschirm des Betriebssystems.
Empfehlung: Nach längerer Abwesenheit vom hausmanager erfolgt ein Logout. Arbeiten Sie nach der Unterbrechung nicht weiter, sondern loggen Sie sich aktiv aus dem hausmanager aus und wieder ein. Diese Empfehlung gilt auch für den Sperrbildschirm.
Warum kann ich mich im hausmanager nicht anmelden?
Achten Sie bei der Anmeldung im hausmanager auf die Groß- und Kleinschreibung sowie die korrekte Eingabe von Sonderzeichen.
Der hausmanager hält sich strikt an die Passwortrichtlinien. Nutzen Sie die Autofill-Funktion im Browser? Diese merkt sich auch falsch eingegebene Daten. Achten Sie bei der Anmeldung im hausmanager auf die korrekten Zugangsdaten.
Sollte der Zugang nicht möglich sein, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
Wo fange ich am besten an beim Einpflegen meiner Daten?
Auf der Erste-Schritte-Seite erhalten Sie eine dataillierte Übersicht und Unterstützung bei der ersten Einrichtung Ihres hausmanagers.
Was kann ich tun, wenn mein hausmanager sehr lange lädt und nicht alle Funktionen einwandfrei angezeigt werden?
Im ersten Schritt können Sie Ihre Browserdaten (Cache und Cookies) löschen, um den Seitenaufbau zu beschleunigen.
Nutzen von Browsercache und Cookies:
Cookies sind Dateien, die von Websites erstellt werden, die Sie besuchen. Mit ihnen werden Browserdaten gespeichert, wodurch Nutzer komfortabler surfen können. Im Cache werden Teile von Webseiten gespeichert, z. B. Bilder. Dadurch können Webseiten bei Ihrem nächsten Besuch schneller geladen werden.
– Vorgehen im Chrome-Browser:
Tippen Sie auf die vertikalen Punkte in der oberen rechten Ecke Ihres Browserfensters und wählen Sie „Verlauf“ aus dem angezeigten Menü. Wählen Sie „Browserdaten löschen“ und wählen Sie einen Zeitraum für die Daten aus, die Sie löschen möchten. Um alle Daten zu löschen, wählen Sie „Gesamte Zeit“. Klicken oder tippen Sie auf „Daten löschen“, um Ihre Auswahl abzuschließen und Ihren gesamten Browserverlauf zu löschen.
– Vorgehen im Firefox-Browser:
Klicken Sie zuerst auf das Bibliothekssymbol und wählen Sie dann „Verlauf“. Wählen Sie „Neueste Chronik löschen…“, um eine Liste mit Optionen aufzurufen. Sie können einen bestimmten Zeitraum auswählen oder Ihren gesamten Verlauf bis zu diesem Zeitpunkt löschen. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen im Menü, um Ihren Browserverlauf, Downloads, Anmeldungen, Cookies, den Cache und den Suchverlauf zu löschen. Wählen Sie „Jetzt löschen“, um die ausgewählten Informationen aus Ihrem Browser zu löschen.
– Vorgehen im Safari-Browser:
Klicken Sie im Menü oben auf Ihrem Computerbildschirm auf „Safari“. Klicken Sie anschließend auf „Verlauf löschen“ und wählen Sie einen zu löschenden Zeitraum aus.
Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Support auf. Wir versuchen Ihnen dann indivuell weiterzuhelfen und suchen mit Ihnen gemeinsam nach der Ursache.
Kontaktbereich
Fragen und Antworten zum Thema „Tickets“:
Wie kann ich ein neues Ticket aufnehmen?
Als Meldender können Sie sowohl ohne Anmeldedaten, als auch mit Zugangsdaten, ein Ticket übermitteln.
Im Menüpunkt „Tickets“ können Sie ein neues Formular befüllen und abschicken.
Was ist der Unterschied zwischen dem Ticker Extern und Ticker Login?
Der Ticker Extern bedarf keiner Anmeldedaten für Ihren hausmanager.
+ Vorteil: Eine große Gruppe von Personen kann Tickets an Sie versenden. Die einzige Voraussetzung ist ein Link (URL) zum Ticketsystem.
– Nachteil: Es können keine individuellen Abfragemasken erstellt werden (z.B. Schlüsselverlust und Wasserschaden), außerdem werden standortgenaue Informationen nicht übermittelt, sodass eine händische Verortung durch den Ticketbearbeitenden durchgeführt werden muss.
Der Ticker Login bedarf persönlicher Zugangsdaten (Nutzerverwaltung).
+ Vorteil: bauteil- und standortgenaue Verortung möglich (Feuerlöscher in Raum A beschädigt), außerdem können individuelle Ticketmasken erstellt werden, die alle relevanten Informationen beinhalten, die zur weiteren Bearbeitung des Schadens nötig sind
– Nachteil: aufwendigere Nutzerverwaltung
Wie erstelle ich automatisiert Tickets aus eingehenden E-Mails?
E-Mail zu Ticket
Im hausmanager besteht die Möglichkeit, aus eingehenden E-Mails direkt ein Ticket entstehen zu lassen.
Das Ticket wird hier im Ticketeingang (Ticker-Extern) abgelegt.
Hierzu wird ein separates E-Mail-Konto benötigt, an das die E-Mails gesendet werden.
Von dort kann nun der hausmanager die entsprechenden E-Mails abrufen und im Ticketeingang ablegen.
Um diese Funktion zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie auf die „Optionen“ und öffnen diese.
- Gehen Sie in den Reiter „Ticketsystem“, suchen Sie dort „E-Mail in Tickets wandeln“.
- Setzen Sie in der Checkbox einen Haken und speichern mit dem Diskettensymbol ab.
Nachdem die Zusatzfunktion freigeschaltet wurde, entsteht nun im unteren Bereich eine neue Auswahlmöglichkeit. Neu hinzugekommen ist nun „E-Mail automatisch zu Meldungen umwandeln“.
Öffnen Sie nun diesen Bereich.
Hier stehen nun zur Befüllung folgende Felder zur Verfügung:
Hostname (POP3-Server): (Beispiel pop.gmx.net )
Anmeldename (E-Mail-Login): deine-mail@gmx.de
Passwort (E-Mail-Passwort): Das E-Mail-Passwort
Port (Pop3 Port): 110/995: 995 (Der genutzte Port)
Https(SSL/TLS): on
Des Weiteren werden angezeigt:
Verarbeitete E-Mails löschen -> Hier kann entschieden werden, ob die E-Mail nach Abholung gelöscht werden soll.
HTTPS verwenden -> Sollte eingeschaltet werden.
Zertifikatsprüfung überspringen -> Sollte eingeschaltet werden, da sonst bei jeder Abfrage das Zertifikat geprüft wird.
Speichern Sie die Angaben mit dem Diskettensymbol ab.
Der hausmanager wird nun im Intervall von 5 Minuten die E-Mails vom E-Mail-Konto abrufen und je nach Einstellung gleich löschen. Die abgerufenen E-Mails sind nun im Ticketeingang verfügbar.
Bitte beachten Sie, dass die Betreffzeile der E-Mail sowie der Inhalt der E-Mail in den späteren Aufgaben widergespiegelt wird. Entsprechende Dokumentenanhänge werden im Ticket und auch in der jeweiligen Aufgabe abgelegt. Somit hat man alle Inhalte in der Aufgabe zur Verfügung.
Wo kann ich sehen, dass mein Ticket abgeschlossen wurde?
Der Bearbeitungsstatus von Tickets wird in 4 Gruppen eingeteilt.
Ein Ticket kann „offen“, „in Bearbeitung“, „erledigt“ oder als „nicht notwendig“ klassifiziert sein.
In welchem Status sich ein Ticket befindet kann in der Spalte „Status“ im Menüpunkt Tickets eingesehen werden.
Wenn eine Aufgabe, die aus einem Ticket heraus erstellt wurde, bearbeitet und abgeschlossen wird, so wird auch der Status des Tickets auf „erledigt“ gesetzt.
Wie weise ich ein Ticket einem Verantwortlichem zu?
Ein Ticket kann nicht direkt einem Bearbeiter zugewiesen werden.
Das Ticket muss zunächst in eine Aufgabe gewandelt werden. Dafür benötigen Sie den kleinen gelben Stift am Anfang jedes Tickets.
Sollten Sie keinen Stift unter dem Menüpunkt Tickets sehen, dann kann der Nutzer, mit dem Sie angemeldet sind, keine Tickets zu Aufgaben wandeln.
Fragen und Antworten zum Thema „Aufgaben“:
Warum benötige ich Aufgaben?
Der Menüpunkt Aufgaben stellt das Herzstück des hausmanagers dar.
Jede Tätigkeit, die in Ihren Liegenschaften stattfindet, wird durch eine Aufgabe erfasst und kann so anschließend bearbeitet werden.
Im Rahmen der Aufgabe werden alle relevanten Informationen zusammengefasst, Verantwortliche benannt und Dokumente hinterlegt.
Wie kann ich mir ein Zusammenfassung des letzten Jahres ausgeben lassen?
Um sich die gewünschten Informationen ausgeben zu lassen, müssen Sie zunächst eine Objektebene (1), einen Zeitraum (2) und einen Adressdatensatz (3) wählen, die für die Auswertung relevant sind.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit weitere Filter (4) anzuwenden. Diese umfassen Kategorien, (Teilerledigungs-) Status, Leistungsbereiche nach denen SIe Aufgaben gruppieren können.
Im Ergebnis erhalten Sie so eine Übersicht über die Aufgaben in einer Objektebene, zum gewählten Zeit, der durch eine Person durchzuführen ist.
Diese Übersicht können Sie sich nun ls Export per Excel- oder PDF-Dokument ausgeben lassen.
Wenn Sie bestimmte Filterungen regelmäßig vornehmen, können Sie diese auch als Vorlage abspeichern.
Wie weise ich eine Aufgabe zu?
Eine Aufgabe kann entweder direkt oder über den Leistungsbereich zugewiesen werden.
Direkt weisen Sie Aufgaben einer Person zu, indem Sie im Aufgaben-Dialogfenster unter „Zugewiesen“ einen Adressdatensatz auswählen. Mit einem Doppelklick auf den Namen der zuständigen Personen, wird dieser zur zugewiesenen Adresse.
Wenn Sie bereits Leistungsbereiche definiert und diese mit den Adressen je Objektstruktur gefüllt haben, dann muss die zuständige Person nicht manuell eingetragen werden. Stattdessen wählen Sie den Leistungsbereich / das Gewerk, das die anstehende Aufgabe erledigen soll. Der entsprechend zugewiesene Mitarbeiter wird nun automatisch eingetragen und erhält die neue Aufgabe zur weiteren Erledigung.
Fragen und Antworten zum Thema „Adressen“:
Was ist der Unterschied zwischen Nutzer und Adressen?
Ihre Unternehmensadressen werden in verschiedenen Adressbüchern erfasst. Diese werden mit allen internen und externen Kontakten befüllt, welche im Nachgang zur Zuteilung von Aufgaben und Tätigkeiten zu einer Person dienen.
Im Gegensatz dazu erstellen Sie im Menüpunkt Nutzer Zugänge zu Ihrem hausmanager für alle Personen, die entweder aktiv in der Software arbeiten (Hausmeister, Objektleitung, Administration) oder für Externe, die das Ticketsystem zum Melden von Mängeln und Störungen verwenden.
Einem Nutzerzugang ordnen Sie eine Adresse zu, damit die Rechteeinschränkung des Nutzers auf die Adresse übertragen wird.
Beispiel: Sie können mehrere Dienstleistungsunternehmen in Ihrem Adressbuch erfassen, ohne dass diese einen Zugang (mit Login-Daten) zu Ihrem hausmanager benötigen.
Fragen und Antworten zum Thema „Nutzer“:
Wie viele Nutzer kann ich anlegen?
Beim Kauf des hausmanagers erhalten Sie drei Lizenzen.
Lizenzen können zu jeder Zeit hinzugebucht oder abgemeldet werden.
Jede Person, die einen Zugang mit Schreibrechten für hausmanager oder TechnikerApp benötigt, benötigt eine eigene Lizenz. Personen, die nur Schreibrechte für das Ticketsystem benötigen (und nur Leserechte für ausgewählte Menüpunkte erhalten sollen), benötigen keine eigene Lizenz.
Wie viele Lizenzen benötige ich in meinem Unternehmen?
Dies ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
Jeder Mitarbeiter, der mit der Hauptanwendung „hausmanager“ oder der Techniker App Aufgaben bearbeiten soll, benötigt eine Lizenz.
Für externe Nutzer benötigen Sie keine zusätzliche Lizenz. Externe Nutzer haben nur Leserechte in freigegebenen Bereichen. Ausschließlich im Bereich Tickets haben auch diese Nutzer Schreibrechte, sodass diese Ihr Ticketsystem nutzen können.
Hinweis: Die Leserechte des externen Nutzers können, je nach Freigabe des Administrators, eingeschränkt werden. Schreibrechte können für externe Nutzer nicht zusätzlich freigegeben werden.
Wie unterscheiden sich die Nutzerrollen?
Die Rolle mit den meisten Rechten ist der „Administrator“. Dieser Nutzer hat uneingeschränkt Lese- und Schreibrechte im Programm.
Die Rolle „Leiter“ hat ähnliche Rechte wie der Administrator, kann jedoch die Menüpunkte Optionen und Nutzer nicht bearbeiten. Diese sind ausschließlich der Rolle „Adminstrator“ vorbehalten.
Die darunter liegende Rolle ist der „Objektbetreuer“. Dieser kann, zusätzlich zu den Nutzern und Optionen, nicht auf den Menüpunkt Stammdaten zugreifen und muss explizit Objekte zugewiesen bekommen, dessen Aufgaben er sehen und bearbeiten kann.
Die wenigsten Rechte hat die Rolle des „Hausmeisters“. Zusätzlich zu den vorangegangenen Einschränkungen kann diese Rolle keine Inhalte löschen sowie nur die eigenen Aufgaben sehen. Die darüber liegenenden Rollen sehen Aufgaben, die in dem zugeteilten Objekt auftreten.
Eine Sonderrolle nimmt die Rolle „Extern“ ein. Diese benötigt keine kostenpflichtige Lizenz und steht Ihnen unbegrenzt zur Verfügung. Allerdings können Nutzer dieser Rolle nur Tickets schreiben und ggf. freigegebene Menüpunkte einsehen, diese jedoch, inkl. Aufgaben, nicht bearbeiten. Durch diese Nutzer können keine Teilerledigungen eingetragen werden.
Die Bezeichnungen der Rollen können nicht von Ihnen angepasst werden. Je nach Rechtevergabe in Ihrem Unternehmen, kann ein angestellter Hausmeister auch die Objektbetreuer-Rolle zugewiesen bekommen, obwohl sein Job-Titel „Hausmeister“ ist. Alle Rollen können, im Rahmen Ihrer erworbenen Lizenzen, unbegrenzt oft eingesetzt werden. Wenn Sie dies möchten, könnten Sie allen aktiven Nutzern des Programms die Rolle „Administrator“ zuweisen. Alle Personen könnten in diesem Fall jedoch Änderungen in allen Menüpunkten vornehmen.
Wieso sieht mein Hausmeister und Objektbetreuer keine Aufgaben?
Wenn Ihre Nutzer keine Objektstruktur oder Aufgaben sehen können, dann wurden in der Rechteverwaltung für diese Nutzer nicht ausreichend Rechte vergeben.
Sobald Sie die Rolle „Objektbetreuer“ oder „Hausmeister“ wählen, müssen Sie diesen Nutzern Objekte Ihrer Objektstruktur freigeben. Gleiches gilt auch für externe, kostenlose Nutzer.
Wenn Sie sich in dem Menüpunkt Nutzer befinden, sehen Sie in Listenform alle bereits angelegten Nutzer. Wählen Sie nun den Nutzer aus, für den Sie eine Objektfreigabe durchführen wollen. Selektieren Sie dazu auf der linken Seite das Kontrollkästchen vor dem Namen (1) und klicken Sie anschließend auf das Objektfreigabesymbol (2). In einem neuen Dialogfenster sehen Sie nun Ihre Objektstruktur, die Sie bis zur Liegenschaftsebene individuell freigeben können. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden Nutzer, der als Hausmeister, Objektbetreuer und Externer angelegt ist.
Wie richte ich den E-Mail-Versand für meinen Nutzer ein?
Wie Sie bereits im hausmanager festgestellt haben, wird Ihnen der Versand von Arbeitsscheinen, Leistungsnachweisen etc. ermöglicht.
Um den Emailversand des jeweiligen Nutzers zu ermöglichen, bedarf es einer Vorbereitung des jeweiligen Nutzerkontos.
Legen Sie unter dem Menüpunkt-> Nutzer einen neuen Nutzer an oder öffnen Sie einen bereits angelegten Nutzer.
Die im roten Bereich befindlichen Felder dienen dem jeweiligen Nutzer dazu, Zugang zum hausmanager zu erhalten. Hier legen Sie den Nutzernamen sowie das Passwort fest.
In diesem Fall handelt es sich um einen neuen Administrator im hausmanager. Dies könnte aber auch eine beliebige andere Nutzerrolle sein. Tragen Sie hier den Mitarbeiter sowie, wenn gewünscht, die restlichen Daten zum Nutzer ein.
Die im grünen Bereich des Nutzerkontos Markierten Felder dienen zur Freigabe eines Emailkontos.
Diese werden vom Nutzer benötigt, um Emails zu versenden.
- In das Feld-E-Mail wird die von Ihnen verwendete E-Mail-Adresse eingetragen
- SMTP-Server: hier wird der Server Ihres E-Mail-Anbieters eingetragen, über den der E-Mail-Versand erfolgt (dieser ist beim jeweiligen Anbieter Ihres E-Mail-Kontos abzufragen)
- Konto: Hier tragen Sie das jeweilige Konto ein, welches abgerufen werden soll. Das Konto ist in den meisten Fällen das jeweilige E-Mail-Konto, über das die Abwicklung des E-Mail-Verkehrs stattfindet
- Der Port: SMTP, kurz für Simple Mail Transfer Protocol, ist das Standardprotokoll für die E-Mail-Übertragung im Web. Es ist das, was Mailserver zum Senden und Empfangen von E-Mails im Internet verwenden. Dies läuft über einen Port. Der jeweilige Port ist beim Anbieter des E-Mail-Kontos zu erfragen. Im oberen Beispiel ist dies der Port 587. Dieser unterstützt auch TLS. Sind diese Eingaben vorhanden steht dem Emailversand des Nutzers nichts mehr im Weg.
Office365 E-Mail-Einrichtung | hausmanager (Cloud)
Um das E-Mail-Konto nutzen zu können, bedarf es einiger Vorbereitungen. Hierzu müssen Nutzer alle Kontodaten des E-Mail-Kontos hinterlegen.
Sollten Sie ein Office 365 Konto nutzen, so muss dies jedoch vorbereitet werden.
Hier ist dies am Beispiel eines Exchange-Kontos beschrieben. Wichtig ist dabei die Authentifizierung.
Vorbereitung in Office 365
- Loggen Sie sich mit einem Account, Rolle „Admin“, auf dem Exchange ein: https://admin.exchange.microsoft.com/#/homepage
- Gehen Sie zu E-Mail-Fluss -> Connectors
- Drücken Sie auf „Connector hinzufügen“
- Wählen Sie bei „Verbindung von:“ –> „E-Mail-Server Ihrer Organisation“ aus
- Bestätigen Sie dann mit Weiter •
- Legen Sie einen Namen für den Connector fest und bestätigen anschließend mit „Weiter“
- Wählen Sie bei „Gesendete E-Mal wird authentifiziert:“ die Option „Durch überprüfen, ob die IP-Adresse des sendenden Servers….“
- Je nach Cloud Server fügen Sie folgende IP hinzu (diese finden Sie in Ihrer hausmanager-Umgebung in der Browserzeile):
(durch das Drücken des Buttons “Plus” fügen Sie die IP hinzu)
- Bestätigen Sie anschließend mit „Weiter“
- Überprüfen Sie noch einmal die Daten und drücken anschließend auf „Connector erstellen“
Damit Sie berechtigt sind eine E-Mail im hausmanager zu versenden, benötigen Sie ein E-Mail-Konto, unabhängig von der Absender-E-Mail. Sie können Ihre Adresse benutzen oder eine spezielle E-Mail-Adresse anlegen. Es muss kein bezahltes Office365-Konto sein. Es reicht ein freigegebenes Postfachkonto.
- MX (Mail Exchange) Adresse anzeigen lassen: gehen Sie im Admin Portal auf Einstellung -> Domäne: https://admin.microsoft.com/Adminportal/Home?source=appla uncher#/Domains
- Wählen Sie die Domäne aus, mit der Sie E-Mails versenden
- Wechseln Sie zum Reiter DNS-Einträge
- Wählen Sie den Typ „MX“
- Kopieren Sie den Eintrag der Zeile “Erwarteter Eintrag“ -> Spalte verweist auf die Adresse oder den Wert (rechts davon ist ein Kopierbutton)
hausmanager Einstellungen
- Wählen Sie den Menüpunkt “Nutzer”
- Wählen Sie einen Nutzer aus
- Geben Sie in folgenden Feldern die Ihnen vorliegenden Informationen ein
o E-Mail: Ihre Absender-E-Mail
o Smtp: ihre-domain.mail.protection.outlook.com
o Konto: Office Account Emailkonto
o Port: 25 o SSL/TLS: aktiviert
o Passwort: Vergeben Sie ein eigenes Passwort
Wenn alle Einstellungen korrekt vorgenommen sind, wird nun das Versenden von Benachrichtigungen, Arbeitsaufträgen bzw. Leistungsnachweisen ermöglicht.
Fragen und Antworten zum Thema „Optionen“:
Wo kann ich Einstellungen vornehmen?
Nachdem Sie sich angemeldet haben, finden Sie in der oberen rechten Ecke ein Zahnrad-Symbol, über das Sie den Menüpunkt „Optionen“ ansteuern können. Sollten Sie dieses Symbol nicht sehen, hat der angemeldete Nutzer keine Administratorenrechte. Nur als Nutzerrolle „Administrator“ können Sie Einstellungen vornehmen.
Welche Einstellungen sollte ich zuerst vornehmen?
Die wichtigsten Einstellungen zu Beginn der Nutzung des hausmanagers werden in den „Optionen“ in den Reitern „Grundfunktionen“ und „Aufgaben“ vorgenommen.
Unter dem Reiter „Grundfunktionen“ können Sie den Startbildschirm (Anzeige beim Anmelden im hausmanager) sowie die Leistungsbereiche (Gewerke) konfigurieren.
Im Reiter „Aufgaben“ werden die (Filter-)Kategorien sowie Kategorie II angepasst.
Welche Einstellungen kann ich in den Optionen vornehmen?
Damit Sie diese Informationen so kompakt wie möglich erhalten, haben wir dafür ein Video vorbereitet.
Fragen und Antworten zum Thema „TechnikerApp“:
Woher bekomme ich die TechnikerApp und wozu benutze ich diese?
Die Technikerapp dient zur mobilen Nutzung des hausmanagers auf dem Endgerät.
Diese kann sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablett genutzt werden.
Grundsätzlich lieg die Technikerapp in zwei Version vor: Android und IOS.
Zur Nutzung auf den Endgeräten erhalten Sie diese im jeweiligen Store Ihres Endgerätes. Diese wird dort Ihnen in der neusten Variante zum Download kostenlos bereitgestellt.
Im jeweiligen Store suchen Sie bitte nach „Techniker App“. Es ist die App mit dem Handwerker, welcher ein Surfbrett in der Hand hält.
Welches Betriebssystem werden zur Nutzung der TechnikerApp unterstützt?
Derzeit werden die Betriebssysteme Android und iOS unterstützt.
iOS werden die letzten 2 Versionen unterstützt. iOS 13 und 14.
Android ab Version 8.
Ältere Betriebssysteme funktionieren zware, jedoch ist dies im Interesse der Sicherheit und Funktionalität nicht zu empfehlen.
Welche Systemvoraussetzungen liegen beim Endgerät vor?
Die technischen Voraussetzungen des Android-Endgerätes:
Größe des Arbeitsspeichers: min 1 GB
Speicherkapazität: 8 GB
CPU: ist jeweils zum Betriebssystem angepasst
Kamera ab 4 MP
GPS-fähig
Aktueller Chrome Browser bei Android: dieser arbeitet mit der TechnikerApp zusammen.
Die Gerätespezifikationen bei iOS sind geräteabhängig. Bitte hier die Spezifikationen zum Endgerät abgleichen.
Mein Login wird nicht durchgeführt, was tun?
Überprüfen Sie Ihre jeweilige URL im Eingabefeld der TechnikerApp und korrigieren Sie diese bei Bedarf. Bei einer Falscheingabe der URL wird die TechnikerApp Sie auf den Fehler hinweisen.
Bitte beachten Sie hierbei die Eingabe der https://
Überprüfen Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort und korrigieren Sie diese bei Bedarf. Hierbei ist auf die Eingabe der Groß-/ Kleinschreibung zu achten. Auch auf die Eingabe von Sonderzeichen sollten Sie achten. Bei Fehleingabe weist die TechnikerApp Sie darauf hin.
Nach der dritten Fehleingabe wird ihr Nutzerkonto gesperrt. Je nach Einrichtung des Nutzerkontos können Sie ihr Passwort per „Passwort vergessen“-Funktion zurücksetzen.
Sollte diese nicht in Ihrem Nutzerkonto eingerichtet sein, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
Meine TechnikerApp synchronisiert nicht mit dem hausmanager, was kann ich tun?
Prüfen Sie die Internetverbindung auf Ihrem Endgerät.
Gehen Sie in den Flugmodus und warten einige Sekunden. Deaktivieren Sie den Flugmodus und prüfen, ob eine Verbindung besteht. Prüfen Sie dies bspw. durch Aufruf einer Internetseite im Browser. Bei einer aktiven Internetverbindung klicken Sie in der Technikerapp auf das Abgleichsymbol. Die Aufgaben werden nun abgeglichen. Der Abgleich findet im Normalfall automatisch in Intervallen statt.
Bauteile und Aufgaben werden nicht mit dem hausmanager abgeglichen, was kann ich tun?
Prüfen Sie im hausmanager, ob die jeweiligen Bauteile und Aufgaben für den Nutzer zur Sichtung freigegeben sind.
Prüfen Sie die Internetverbindung auf Ihrem Endgerät.
Loggen Sie sich über den Menüpunkt Logout aus der Technikerapp aus.
Beenden Sie die Technikerapp-Applikation auf dem Endgerät durch Schließen der gesamten Anwendung.
Starten Sie die Technikerapp erneut und loggen sich ein, der Abgleich wird nun durchgeführt.
Alle Maßnahmen zum Abgleich brachten keinen Erfolg, was kann ich tun?
Diese Maßnahmen sind nur durchzuführen, wenn die TechnikerApp keinen Abgleich durchführt.
Maßnahme 1
- Prüfen Sie im hausmanager, ob die jeweiligen Bauteile und Aufgaben für den Nutzer zur Sichtung freigegeben sind und ob der Nutzer die entsprechende Berechtigung hat.
- Gehen Sie in die Einstellungen auf Ihrem Endgerät. Suchen Sie hier die TechnikerApp unter den abgelegten APKs. Dort löschen Sie alle hinterlegten Daten der Technikerapp. (Daten und Cache).
Öffnen Sie nun erneut die TechnikerApp und geben Ihre URL sowie Ihren Nutzernamen und Passwort ein und starten durch die Eingabe den Login.
Prüfen Sie, ob die jeweiligen Aufgaben und Bauteile vorhanden sind.
Maßnahme 2
- Prüfen Sie im hausmanager, ob die jeweiligen Bauteile und Aufgaben für den Nutzer zur Sichtung freigegeben sind und ob der Nutzer jeweils die entsprechende Berechtigung hat.
- Gehen Sie in die Optionen der Technikerapp. Prüfen Sie hier, ob unter Warteschlage die jeweiligen Punkte (Aufgaben, Tickets, Zählerstände, Bauteile, Fotos) jeweils mit einer Null ausgegeben werden.
Achtung! Die Bedienung des Reset nur dann durchführen, wenn wirklich alle Angaben in der Warteschlange mit Null ausgegeben werden.
Betätigen Sie nun den Reset-Button. Die TechnikerApp fragt, ob die lokalen Daten gelöscht werden sollen. Dies bestätigen Sie mit „ja“.
Die TechnikerApp wird sich ausloggen und erneut einloggen. Der Abgleich wird komplett durchgeführt und alle Daten abgeglichen.
Maßnahme 3
- Prüfen Sie, ob ein Virenprogramm installiert ist und deaktivieren Sie dies.
Prüfen Sie anschließend, ob ohne das Virenprogramm die TechnikerApp funktioniert. Es kann vorkommen, dass ein installiertes Virenprogramm den Abgleich der Daten mit der TechnikerApp blockiert.
Was kann ich noch tun, um die TechnikerApp funktional zu halten?
- Prüfen Sie, ob Aktualisierungen (Systemupdates) für Ihr Endgerät zur Verfügung stehen und führen Sie diese ggf. durch.
- Prüfen Sie, ob Ihre installierten Apps aktualisiert werden müssen. Hierzu gehört auch die Google-Chrome-Applikation für Android Geräte. Bei einem Android-Endgerät prüfen Sie, ob systemrelevante Apps aktualisiert werden müssen.
- Aktualisieren Sie die TechnikerApp, sofern ein Update bereitgestellt wurde.
Kamera, Standort und Systemordner werden nicht freigegeben, was kann ich tun?
In diesem Fall wurde die TechnikerApp ohne die jeweiligen Freigaben installiert. Nach der Installation werden standardmäßig die Freigaben abgerufen.
Sollten diese nicht erlaubt worden sein, wird der Zugriff auf die Kamera, Dateien, Push-Nachrichten und, falls genutzt, Geodaten nicht aktiviert.
Nachtäglich können die jeweiligen Berechtigungen in der Technikerapp jedoch auch in den Einstellungen geändert werden. Dies erfolgt in der APK direkt in den Einstellungen.
Hierunter fallen die Kamera und der Zugriff auf die Dateien. Falls gewünscht können Push und Geodaten zusätzlich aktiviert oder deaktiviert werden.
Alternativ kann zur erneuten Freigabe der Funktionen die TechnikerApp neuinstalliert werden. Dazu deinstallieren Sie die TechnikerApp und installieren Sie diese erneut. Nach dem Login können die jeweiligen Freigaben neu erteilt werden.
Durchführung:
Starten Sie die TechnikerApp und geben Sie die Anmeldedaten ein (URL/Nutzer/Passwort). Nach der erfolgreichen Anmeldung werden Sie gebeten, die jeweiligen Dienste freizugeben. Bei der Erstnutzung der Kamera erfolgt ebenso eine Berechtigungsabfrage samt Zugriff auf die jeweiligen Ordner. Hier kann der Zugriff freigegeben werden.
Sollten Sie die Freigaben nicht erteilen, so wird die TechnikerApp diese auch nicht durchführen und erlauben. Im jeweiligen Store finden Sie Angaben zu den Berechtigungen, die benötigt werden.
Warum kann ich eine Aufgabe nicht beenden? Vorliegende Meldung: "Standort nicht freigegeben"
Überprüfen Sie in der TechnikerApp, ob die Freigabe des Standortes bei der Installation freigegeben wurde. Gehen Sie wie folgt vor:
Für Android-Endgeräte:
Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Endgerätes. Suchen Sie hier die installierten Apps. Suchen Sie nun die TechnickerApp und wählen Sie diese an.
Sie sind nun in der App-Info der TechnikerApp. Suchen Sie hier nun die App-Berechtigungen und wählen diese aus. In den Berechtigungen finden Sie die Punkte
- Kamera
- Speicher
- Standort
Wählen Sie den Standort aus. Sie können hier den Zugriff während der Nutzung der Technikerapp erlauben oder ablehnen. Wählen Sie „Zugriff während der Nutzung der Technikerapp“ aus.
Wie erhalte ich Aufgaben auf meiner App?
Sobald Sie einem Leistungsbereich (LB) in einem freigegebenen Objekt hinzugefügt (1) sind und dieser LB in einer Aufgabe verwendet wird, erhalten Sie die Aufgabe auf Ihr Smartphone.
Alternativ können Sie zu einer Aufgabe einen Adressdatensatz direkt einfügen. Im Dialogfenster einer Aufgabe, auf der (2) rechten Seite können Sie unter der blauen Schaltfläche „Zugewiesen“ einen Adressdatensatz eines Mitarbeiters oder externen Dienstleisters eintragen.