Tickets
Mit dem integrierten Ticketsystem im hausmanager können Sie Tickets / Meldungen für Objekte und Anlagen (Inventar, technische Anlagen, Zähler, oder Dienstleistungen) erfassen und ins System hausmanager melden. Diese Meldungen / Tickets mit eindeutiger Vorgangsnummer werden im Menü > Tickets angezeigt und können hier in eine Aufgabe gewandelt werden. D. h. ein Ticket kann anschließend in eine Aufgabe gewandelt werden. Erst innerhalb der Aufgabe können Informationen zur Bearbeitung (Ausführender, Ausführungsdatum, Teilstatus, etc.) eingetragen werden. Ein Ticket kann natürlich auch einfach geschlossen werden, wenn keine weitere Tätigkeit daraus entstehen soll.
Es besteht die Möglichkeit das Ticketsystem zu automatisieren, sodass eine aktive Bearbeitung von Ticket > zu Aufgabe nicht mehr erfolgen muss. So können Sie festlegen, dass alle Tickets generell automatisch dem Mitarbeiter XY als Aufgabe zugewiesen werden oder Tickets nur für bestimmte Leistungsbereiche einer festen Person direkt als Aufgabe zugeordnet werden. Diese Funktion ist als „Autoticket“ im System integriert.
Des Weiteren können Sie auch alle eingehenden E-Mails eines fest definierten E-Mail-Kontos direkt an das Ticketsystem (Menüpunkt „Tickets“) im hausmanager senden. Diese Tickets können dann wieder durch Zuordnung des Objektes als Aufgabe weitergeführt werden.
Hinweis:
Sie können individuelle Ticketvarianten definieren mit Eingabefeldern, welche Sie vom Namen und den Eingabemöglichkeiten vorgeben. Im Menü Optionen > Ticketsystem erhalten Sie einen Überblick zu den Anpassungsmöglichkeiten zum Ticketsystem, der Ticketformulare, zu den Einstellungen zum Automatisierungsprozess und dem E-Mail-Versand.
Inhaltsverzeichnis
A - Tickets - Schnellübersicht
B - Tickets - von Ticket zur Aufgabe per Schnellzuweisung
C - vom Ticket zur Aufgabe
D - vom Ticket zur Aufgabe Übersicht
E - Ansicht der Aufgabe nach dem Wandeln des Tickets
A – Tickets – Übersicht
Im Menüpunkt Tickets erhalten Sie einen Überblick zu allen eingegangenen Tickets, unabhängig des Bearbeitungsstandes.
Die Standard-Einstellung im Menü Tickets ist der Status OFFEN. Weiterhin kann sich ein Ticket im Status „in Bearbeitung“, „Erledigt“ oder „nicht notwendig“ befinden.
Zeitraumfilter
Mandanten
NEU
Toolbar
Spaltenansicht
Suche
Ticketübersicht
Spaltenfilter
Seitenzahl
Zeige
A1 – Zeitraumfilter
Über die Auswahl können Sie den gewünschten Zeitraum für Ihre Ticketübersicht auswählen. Standardgemäß werden Ihnen immer die tagesaktuellen Tickets angezeigt.
A2 – Mandanten
Mit diesem Button können Sie die Auswahl des Mandanten vornehmen. Ob eine Mandantenauswahl zur Verfügung gestellt werden soll, kann der Nutzer > Admin im Menü > Nutzerrollen für den einzelnen Nutzer festlegen. Mandanten können unter dem Menüpunkt „Optionen“ -> „Material/Rechnung“ gepflegt werden. Im Standard befindet sich dort ein Mandant. Nur wenn ganze Objekte durch einen anderen Mandanten bewirtschaftet werden (z. B. Tochterunternehmen) dann können mehrere Mandanten Sinn machen.
A3 – NEU
Mit diesem Button können Sie ein neues Ticket anlegen. Im Anschluss werden dem Ticketmelder die Ticketvarianten zur Auswahl gestellt, welche beim Nutzer aktiviert wurden. Standardgemäß greift jeder Nutzer zunächst auf das Standard-Ticketformular zu.
A4 – Toolbar
Mit dem Button können Sie mit Unterstützung der Checkbox Tickets bearbeiten, schließen und per Schnellzuweisung verarbeiten.
Verarbeiten – Mit der Funktion „Verarbeiten“ kann jeweils ein Ticket zu einer Aufgabe verarbeitet werden.
Schließen – Der Vorgang wird mit dem Status NICHT NOTWENDIG markiert.
Schnellzuweisung – Wenn Sie mehrere Tickets gleichzeitig zu Aufgaben verarbeiten wollen, nutzen Sie die Funktion „Schnellzuweisung“. Hier werden in einem Auswahlfenster die Eingabe des Ausführenden / Verantwortlichen und des Plandatums abgefragt.
A5 – Spaltenansicht
Die Ansicht der Spalte kann in der Breite und Anordnung in der Ticketübersicht per Drag & Drop oder über den Spaltenfilter angepasst werden.
Die Ausgabe der zugehörigen Informationen per REPORT (xls.) erfolgt entsprechend der gewählten Spaltenbezeichnung.
A6 – Suche
In diesem Bereich erhalten Sie die Möglichkeit nach Inhalten (Text oder Zahl) zu SUCHEN.
A7 – Ticketübersicht
In dieser Ansicht erhalten Sie Detailinformationen zum Ticket und dem Bearbeitungsstand.
A8 – Spaltenfilter
In diesem Bereich können Sie Ihre Ansicht im Menü Ticket anpassen und speichern.
A9 – Seitenzahl
Mit diesem Button können Sie auswählen, wie viele Tickets in der Übersicht angezeigt werden sollen. Wechseln Sie bei vielen Ergebnissen zwischen den Seiten.
A10 – Zeige
In der Ansicht wird Ihnen die Gesamtanzahl der Tickets angezeigt.
B – Tickets – von Ticket zur Aufgabe per Schnellzuweisung
Über diesen Button können Sie ein Ticket per Schnellzuweisung einem Mitarbeiter oder anderen Empfängern als Aufgabe zuweisen.
Schnellzuweisung
Verantwortlicher
B1 – Schnellzuweisung
Über diesen Button und mit Auswahl der Checkbox können Sie einem Ticket direkt ein Datum zur Bearbeitung zuweisen.
B2 – Verantwortlicher
Über diesen Button können Sie auswählen, wer das Ticket als Aufgabe zur Bearbeitung erhält.
C – vom Ticket zur Aufgabe
Über diesen Button können Sie ein Ticket in eine Aufgabe umwandeln. Beim Wandeln des Tickets in eine Aufgabe können Sie das erstellte Ticket nachsteuern und korrigieren.
Es steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, das Ticket zum Objekt und auf einer neuen/ anderen Ebene zu platzieren und Sie haben des Weiteren die Möglichkeit aus Ihrem Leistungsverzeichnis auszuwählen.
In unserem Beispiel steht Ihnen bei einer Auswahl aus dem Leistungsverzeichnis Bedarfsleistung, vordefinierte Maßnahmen zur Auswahl (3. unten) zur Verfügung.
Ansicht beim Ticket wandeln
C1 – Ansicht beim Ticket wandeln
In dieser Ansicht erhalten Sie einen Überblick zu den Objektstrukturen und zum Leistungsverzeichnis, damit Sie das Ticket in eine Aufgabe wandeln können.
D – vom Ticket zur Aufgabe Übersicht
Ticketansicht
Objektauswahl
Bauteil / Leistungsverzeichnis
Notiz
Auswahl >Status<
D1 – Ticketansicht
In diesem Bereich erhalten Sie einen Überblick zum Ticket.
D2 – Objektauswahl
In diesem Bereich erhalten Sie einen Überblick und die Auswahl zum Objekt.
D3 – Bauteil / Leistungsverzeichnis
In diesem Bereich können Sie ein Bauteil für das Ticket auswählen. In der Ansicht sind Bauteile / Platzhalter zum Leistungsverzeichnis > Regelleistung und Bedarfsleistung dargestellt. Die Auswahl zum Bauteil kann nur mit einem Bauteil erfolgen.
D4 – Notiz
In diesem Bereich können Sie Notizen zum Vorgang hinterlegen.
Hinweis: Hier kann eine Notiz hinterlegt werden, aus welchem Grund das Ticket nicht bearbeitet wurde.
D5 – Auswahl >Status<
Mit der Auswahl können Sie entscheiden, ob das Ticket in eine Aufgabe gewandelt werden soll.
Zur Auswahl stehen Ihnen folgende Status zur Verfügung:
Meldung als Offen markieren – das Ticket wird nicht gewandelt und verbleit mit Status OFFEN in der Ticket-Übersicht
Meldung in den Plan übernehmen – das Ticket wird in eine Aufgabe gewandelt
Meldung als Nicht Notwendig markieren – das Ticket wird nicht in eine Aufgabe gewandelt und verbleibt mit Status NICHT NOTWENDIG in der Ticket Übersicht
E – Ansicht der Aufgabe nach dem Wandeln des Tickets
Aufgaben (Standort)
Betreff
Beschreibung
Übersicht
OK
Abbrechen
E1 – Aufgaben (Standort)
In diesem Bereich erhalten Sie Informationen zum Objektbezug und Bauteil.
E2 – Betreff
In diesem Bereich wird der Betreff – Text zum Ticket in der Aufgabe ausgegeben.
E3 – Beschreibung
In diesem Bereich wird der Inhalt zum Ticket ausgegeben.
Hinweis: Diese Funktion kann im Menü Optionen > Ticketsystem > Grundeinstellungen > Infos aus Ticker in den Langtext der Aufgabe übernehmen.
E4 – Übersicht
Mit der Auswahl erhalten Sie die Möglichkeit eine Aufgabe zu steuern. Hier kann die Zuweisung Kategorie, Priorität und einem Leistungsbereich erfolgen.
E5 – OK
Mit diesem Button können Sie die Aufgabe oder Änderungen speichern.
E6 – Abbrechen
Mit diesem Button können Sie den Vorgang abrechen.